Brasserie des Fagnes Quatre Cereales

Wieder steht ein Bier aus der Brasserie des Fagnes aus Mariembourg im französischsprachigen Teil Belgiens vor mir, das Quatre Cereales. Der Bierstil lässt sich wohl am besten mit Vierkornbier umschreiben. Wie bei den anderen Bieren aus dieser Brauerei gibt das Etikett nicht viel her, mir fehlt vor Allem die Zutatenliste. Nicht einmal die Allergene sind aufgeführt. Aber damit habe ich glücklicherweise keine Probleme. Und ich bin mal gespannt, wie mir dieses Bier schmeckt.

Kräftig bernsteinfarben und leicht hefetrüb präsentiert sich das Bier. Darüber sehr viel cremiger Schaum, weiß mit einem leichten Gelbstich. Bei diesem Schaum vermute ich jetzt einmal, dass eine gute Portion Weizenmalz im Bier verbraut wurde.

Das Aroma ist intensiv. Ich rieche Banane, Toffee und im Hintergrund noch Zitrusfrüchte. Ein solcher Duft macht richtig Lust auf den ersten Schluck.

Der Antrunk ist mit seiner sehr feinen Kohlensäure ausgesprochen spritzig. Dabei hält sich die Süße etwas im Hintergrund; bei dem intensiven Aroma hätte ich mehr unvergorenen Zucker erwartet. Der Körper ist fruchtig, kräftig und rund, dabei wirklich süffig. Süße, Säure und die Bitterstoffe sind sehr schön ausgewogen. Der Abgang ist anfangs leicht säuerlich, anschließend wird er angenehm mild. Dieses Bier gehört eindeutig zu den Favoriten aus dieser Brauerei.

Zu diesem Bier passen vegetarische Gerichte mit kräftigem Geschmack, beispielsweise eine Zwiebeltorte, aber auch Gerichte wie Zigeunerschnitzel harmonieren mit ihm.

Alkoholgehalt:

7,5 % Vol.

Brauerei:

Brasserie des Fagnes
Route des Nismes 24
8660 Mariembourg
Belgien
www.fagnes.be

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.