Archiv für den Monat: Februar 2021

Künstlerin Hera (Herakut) gestaltet Etikett des „Maisel & Friends Artbeer #3“

Mit der streng limitierten Artbeer-Edition zeigen Maisel & Friends zum dritten Mal, dass Braukunst und Streetart perfekt zusammenpassen. Bierbrauen wird häufig als Kunst bezeichnet, da es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten der vier Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe gibt. Die innovativen Braumeister aus dem fränkischen Bayreuth kamen bereits 2018 auf die Idee, dass ein kunstvoll gebrautes Bier auch ein ganz besonderes und künstlerisch gestaltetes Etikett zieren sollte. Für die Artbeer-Edition werden seitdem international bekannte Streetartists ins Boot geholt und gemeinsam eine Bieridee entwickelt. Anschließend kreieren die Maisel-Braumeister die Bierspezialität und der Künstler gestaltet ein passendes Etikett mit seiner unverwechselbaren Handschrift.

Streetart- und Graffitikünstlerin Hera

Nachdem in den Jahren 2018 und 2019 zwei männliche Artists die Etiketten für das Artbeer gestaltet haben, war es Maisel & Friends eine riesengroße Ehre, eine der prägendsten Frauen des Genres für das Projekt begeistert zu haben. Unter dem Synonym Hera fasste die gebürtige Frankfurterin Jasmin Siddiqui mit Anfang zwanzig in der Graffiti-Szene Fuß, in dem sie mit ihrem markanten Schreibstil in Verbindung mit Figuren kleine Geschichten erzählte. Ihre eigenwillige Ästhetik entstand technisch durch das Vermischen von Sprühdose, verlaufender Wandfarbe und Kohlestrichen und inhaltlich durch die Kombination aus Poesie, Melancholie und Sarkasmus. Ihr ganzes Arbeiten beruht auf dem Balancieren von Gegensätzen. In ihren unzähligen Kunstwerken, die seit 2001 in allen Ecken der Welt entstanden sind, geht es der Künstlerin darum zu zeigen, dass etwas vermeintlich Kleines und Schwaches immense Stärke besitzen kann. Zu den größten Formaten zählen Fassaden in Sao Paolo, Moskau, Melbourne und Miami, die sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Falk Lehmann alias Akut gestaltet hat, mit dem Hera seit 2004 das Künstlerduo HERAKUT formt. Aber ganz gleich ob an riesigen Wänden in Metropolen, in aufwändigen Installationen in Museen oder bei der Gestaltung des Inneren und Äußeren ihres eigenen Artbeers, geht es Hera immer um das Mischen von Elementen, bis etwas ungewohntes, überraschendes und trotzdem harmonisches dabei herauskommt.

Motiv: “Miss Hoppy”

Hera hat für das Artbeer #3 ein zierliches und zugleich ausdrucksstarkes Frauengesicht gewählt. Das eine Auge der “Miss Hoppy” fesselt den Betrachter sofort und zieht ihn in seinen Bann. Das andere Auge ist verdeckt von einer Hopfendolde, die symbolisiert, dass das Bier mit einer ordentlichen Portion Hopfen eingebraut wurde.

Ein Markenzeichen von Herakut ist ein poetischer Spruch, den fast jedes Werk ziert. Für das Maisel & Friends Artbeer hätte es Hera nicht passender treffen können: You will be exactly as hoppy as you decide to be!

Maisel & Friends Strong Sour Ale

Genau wie das Etikett, wird den Betrachter auch das Artbeer #3 in seinem Bann ziehen: Das Strong Sour Ale hat knackige 6,9% Alkohol und besticht durch eine goldgelbe Farbe. Bei einem künstlerischen Artbeer ist natürlich Kreativität gefragt – so hat der Maisel & Friends Braumeister aus dem Vollen geschöpft und eine faszinierende fruchtig-frische Bierspezialität kreiert. Die Nase umgarnen fruchtige Aromen nach Mango, Maracuja, Lychee, Orange, Honigmelone, Orange und Zitrus. Mit dem ersten Schluck breitet sich ein wunderbar cremiges-weiches Mundgefühl aus. Süße Fruchtnoten nach Mango, Maracuja und Honigmelone spielen ein aufregendes Spiel mit angenehm erfrischenden Aromen nach Zitronenschale, die im Abgang langsam in der Vordergrund kommen. Die vielfältigen Gerüche und Geschmäcker machen unser Artbeer zu einem wahren Geschmackskunstwerk.

Fill your glass with art and enjoy!

5 Jahre Kraftpaule / Die virtuelle Kraftpaule-Jubiläumsshow „The future is now“

Nun sind wir bereits im zweiten Corona-Jahr und ein Ende ist immer noch nicht abzusehen. Vielen von uns fehlen die Kontakte, die wir bei Offline-Bierfesten, bei Verkostungen und in der Kneipe geknüpft haben. Die Online-Verkostungen, die jetzt viele Brauereien und Bierhändler anbieten, können nur ein schwacher Trost für den Verlust sein. Aber es geht noch mehr. Das will die Craft Beer-Bar Kraftpaule aus Stuttgart am nächsten Samstag unter Beweis stellen. Wie das?

Zunächst ein kleiner Rückblick:

Wir schreiben das Jahr 2015. Die Stuttgarter Region leidet an Industriebierüberflutung und massivster Unterhopfung. Doch die Rettung naht: Die Biernerds vom Kraftpaule eröffnen die erste Craft Beer Bar am Stuttgarter Stöckach!

Mittlerweile sind fünf Jahre vergangen, der Kampf gegen die finanziell schwer bewaffnete Bierindustrie und die regionale Unterhopfung ist eine ‚neverending story’, aber aus der Eckkneipe mit Schwerpunkt Craft Beer ist mittlerweile eine feste Größe in der Stuttgarter Ausgehkultur geworden, mit eigenen, schmackhaften Biersorten, einer großartigen Fangemeinde und einem bunten Veranstaltungsprogramm.

Wir schreiben heute das Jahr 2021 und der Kraftpaule wird fünf Jahre jung! “Wir hätten nicht gedacht, dass es nach den ersten drei turbulenten Jahren mit der aktuellen Pandemie noch wahnsinniger werden könnte”, schildert Kraftpaule-Kopf Thorsten Schwämmle. “Aber noch einmal lassen wir uns unsere Jubiläumsfeier nicht nehmen und feiern deshalb ganz futuremäßig online!” Wie auch bei unserer “Virtuellen Kneipe” wird es die passende Tastingbox mit 10 Bieren zum mitmachen geben. Diese könnt ihr euch unter www.kraftpaule.de zur Abholung oder Lieferung nach Hause bestellen. Passend zum Anlass natürlich mit allen verfügbaren Kraftpaule-Bieren, unter anderem auch dem neuen “Sensationellen Pils” und “Dunkles”, sowie ausgesuchten Spezialitäten von treuen Wegbegleitern der letzten Jahre. Wie immer liebevoll zusammengestellt unter der Prämisse:”Geringer Trinkwiderstand und höchster Geschmack”.

Selbstverständlich darf auch die passende Livemusik nicht fehlen! Mit BÖLTER wurde ein Blues & Folkmusiker der Extraklasse eingeladen, der 2013 als Teilnehmer der TV-Casting-Show “The Voice of Germany” einem Millionenpublikum bekannt wurde. Ein Gitarrenvirtuose, der unter anderem den Robert-Johnson-Guitar-Award und den Deutschen Rock-&-Pop-Preis gewonnen hat. Wie es der Zufall will, ist er aktuell im Studio und wird dementsprechend mit seinem Trio einen Mix aus alten und richtig neuen Songs spielen.

Das soll aber noch nicht alles sein, denn wir werden befreundete Brauer live zuschalten, es wird ein Gewinnspiel geben und selbstverständlich allerlei Schabernack. Es erwartet die virtuellen Besucher also eine bunte Kraftpaule-Feierei. In diesem Sinne: “The future is now!”

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.kraftpaule.de/5Jahre

Das Event wird am Samstag, 20.03.2021, ab 20 Uhr auf www.kraftpaule.de stattfinden.