La Furetoise

Und wieder steht ein Bier aus Belgien vor mir, das La Furetoise. Außer dass es sich um ein braunes Bier handelt, gibt das Etikett nicht viel her. Positiv fällt mir aber auf, dass die Brauerei immerhin eine Zutatenliste veröffentlicht. Ich habe einmal auf der Website der Brauerei nachgesehen, ob ich dort weitere Informationen über das Bier bekomme, aber dort wird das Bier überhaupt nicht erwähnt. Aber die Brauerei muss in Flandern wohl recht bekannt sein, da viele andere Brauereien ihre Biere in diesem Unternehmen brauen lassen. Na ja, dann will ich mal meine Erwartungen etwas hochschrauben und testen, ob das Bier diesen Erwartungen entsprechen kann.

Dunkel Mahagoni steht das steht das Bier im Glas, darüber eine durchschnittliche Menge feinporiger beiger Schaum, der nur langsam in sich zusammenfällt. Von der Optik her hat die Brauerei schon mal nichts verkehrt gemacht.

Das Aroma wird durch den Duft nach Banane geprägt, dazu zeigt es Noten von Röststoffen und Zuckercouleur. Der Antrunk ist süß und ich stelle fest, dass das Bier sehr wenig Kohlensäure enthält, so dass es fast abgestanden wirkt. Mit mehr Kohlensäure würde das Bier nicht nur frischer wirken, sondern auch spritziger. Aber rein vom Geschmack her macht das Bier einen wirklich guten Eindruck. Er ist intensiv, auf der Zunge breiten sich Noten nach dunkler Schokolade aus, die durch etwas Säure unterstützt werden. Dieses Bier zu trinken macht wirklich Spaß. Der Abgang ist mild und bitter mit mittellangem Nachklang. Interessant ist, dass im Abgang noch Kaffeenoten auftauchen, so dass dieses Bier wirklich vielseitig ist.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Honig, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

8 % Vol.

Brauerei:

Sa Deca services NV
Elverdingstraat 4
8640 Woesten/Vleteren
Belgien

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.