Cherry Royal

Jetzt habe ich wieder einmal ein Mixgetränk aus der Klosterbrauerei Neuzelle vor mir stehen, das Cherry Royal. Es ist zu je der Hälfte aus dem Kirschbier dieser Brauerei und aus Sekt gemischt. Nachdem mir das Ginger Royal aus Neuzelle bereits überraschend gut gefällt und mir das Zusammenspiel von Bier und Kirschen aus Belgien bekannt ist, bin ich auf dieses Mischgetränk wirklich gespannt.

Verkauft wird das Cherry Royal in einer grünen Piccolo-Flasche mit 0,2 l Inhalt. So weit, so gut. Im Glas zeigt sich das Mixgetränk in einem hellen Rot mit einer lebhaften Kohlensäure. Der Duft wird größtenteils durch den Sekt dominiert, aber auch der Kirschmuttersaft des Bieres ist noch deutlich zu riechen. Ich hätte mir das Getränk deutlich dunkler vorgestellt. Auch hier vermute ich, dass es sich um einen guten Rieslingsekt handelt.

Nehme ich also den ersten Schluck. Die Mischung von Kirschsaft und Sekt hat sicher etwas für sich, auch wenn es nicht so wirklich meinen Geschmack trifft. Aber es fällt doch auf, dass der Geschmack der Kirschen den Verarbeitungsprozess gut überstanden hat und nicht künstlich wirkt, wie es bei vielen anderen Produkten der Fall ist, in denen Kirschen verarbeitet wurden. Auch bei diesem Mischgetränk kommt der Biergeschmack nicht so wirklich zu tragen und erst beim Schlucken kommt etwas vom Bitteren des Hopfens zum Vorschein. Dies ist ein sehr angenehmer Kontrast zum Kirschgeschmack. Wirklich überzeugt hat mich dieses Produkt nicht, das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks; bei Ihnen kann es durchaus genau anders sein.

Zutaten:
50 % Bier
(Wasser
Gerstenmalz
Hopfen
Kirschmuttersaft
Invertzuckersirup

Brauerei:
Klosterbrauerei Neuzelle GmbH
Brauhausplatz 1
15898 Neuzelle

Alkoholgehalt:
5,6 %

Dieses Bier können Sie portofrei bestellen, indem Sie auf den folgenden Banner klicken:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.