Malzit hell Quitte

Heute sehe ich mir mal Malzit an, ein Bier, das auf das Brot gestrichen wird. Na gut, nicht wirklich, aber immerhin wird Malzit zu mehr als einem Drittel aus Bierwürze aus der Privatbrauerei Wackerbräu im sachsen-anhaltinischen Wackersleben hergestellt. Das Unternehmen hat auch eine Zertifizierung als Vegan und wurde von Slow Food Deutschland ausgezeichnet. Grund genug, auch Malzit einmal zu verkosten.

Die Farbe ist eine Mischung aus Gelb und Grau, für ein Gelee also ganz in Ordnung. Der Duft ist wie erwartet eine Mischung aus Bierwürze und Quitte. So weit ist also alles richtig. Der Geschmack ist nicht gar so süß wie bei vielen Gelees und Konfitüren, die Frucht der Quitte verbindet sich gut mit der herzhaften Süße der Bierwürze. Sicher nicht der richtige Brotaufstrich für jeden, aber eine charmante Alternative zu den üblichen Fruchtaufstriche.

Zutaten:
36 % Pilsbiersüße
Gelierzucker
Zitronensäure
Sorbinsäure

Hersteller:
Steffi Tomljanovic
Willeröder Str. 2
06333 Stadt Arnstein
http://www.malzit.de/

Partnerbrauerei:
Privatbrauerei Ernst-August Böhlke
Kamp 5
39397 Hötensleben
OT Wackersleben
http://www.wacker-gasthof.de/Home

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.