Maisel & Friends brauen den Hopfenreiter 2018

Diesen Sondersud gibt Bereits zum dritten Mal haben Maisel & Friends den limitierten Sondersud “Hopfenreiter” in ihrer Brauwerkstatt eingebraut. Damit scheinen die Franken eine neue Tradition zu begründen. Nach eigenen Angaben will die Brauerei mit diesem ausgefallenen Double IPAs ein Zeichen für die Freundschaft in der Brauerszene setzen. Diese Aussage klingt auf den ersten Blick etwas hochtrabend, aber wenn wir uns das Entstehen dieses Sondersuds einmal ansehen, kommt doch Sinn in die Aussage, oder wie die Hanseaten es ausdrücken würden: es kommt Butter bei die Fische.

Collaboration-Brews kennen wir. Die Brauer mehrerer befreundeter Brauereien überlegen sich ein Rezept, das sie gemeinsam umsetzen wollen, sie stehen gemeinsam am Kessel, bringen den Sud auf den Weg und machen anschließend Party (na gut, den letzten Punkt habe ich mir ausgedacht, aber ohne ein abschließendes Fest wäre die ganze Geschichte doch irgendwie unrund). Hier wird die Entstehungsgeschichte dieses Suds umgedreht. Befreundete Brauer schicken einen Hopfen und kommen erst, wenn das Bier fertig ist und ausgeschenkt wird. Bei diesem Sud steuern verschiedene befreundete Brauer jeweils einen Hopfen zum Sud bei. Dadurch entsteht bei jedem Sud ein vollkommen anderes Bier. Die Hopfensorten, die in diesem Jahr geschickt wurden, lassen jedenfalls einen tollen Sud erwarten.

  • Die Superfreunde aus Berlin haben Calypso geschickt. Der Calypso ist ein amerikanischer Hopfen mit intensiven Aromen nach Birne, Apfel, tropischer Früchte und Minze. Zusätzlich enthält der Hopfen 14,6 % Alphasäure, was für ordentliche Bitterstoffe sorgt.
  • Von Mikkeller im dänischen Taastrup stammt der Citra. Ein Hopfenhändler beschreibt diesen Hopfen wie folgt: “Der Obstsalat unter den Hopfen! Neben Limette und Grapefruit ist noch ein ganzer Obstkorb tropischer Früchte im Aroma dabei (https://www.hopfen-der-welt.de/pellets-typ-90/usa/citra/).
  • Der Styrian Golding stammt aus der Brauerei Duvel in Belgien. Der gleiche Hopfenhändler preist ihn mit folgenden Worten an: “Der Styrian Golding (Celeia) ist ein slowenischer Aromahopfen. Er hat einen charakteristischen Duft nach Pinie und Zitrone und einen sehr hopfigen Charakter.”
  • Styrian Fox ist ein Eperimentalhopfen, der ebenfalls aus Slowenien stammt. Er bringt Aromen nach Schwarze Johannisbeere, Erdbeere, Himbeere, Pfirsich mit sich.
  • Von Frau Gruber aus Augsburg stammt der Hopfen Enigma. Dieser Hopfen stammt ursprünglich vom Tettnanger ab und bringt frische Aromen nach Melone und Himbeeren mit sich.
  • Selbstverständlich steuert auch Maisel & Friends einen Hopfen bei. Der Mandarina Bavaria trägt seinen Namen zu Recht, denn er duftet intensiv nach Mandarinen.

Bei dieser Hopfenauswahl dürfen wir uns wohl auf ein ganz besonderes Bier freuen. Vorgestellt wird es am 2. März um 20:00 im Liebesbier, der Gaststätte der Brauerei Maisel & Friends. Gefeiert wird am ersten Wochenende im März immer, dass das Liebesbier ein Jahr älter geworden ist, in diesem Jahr zum dritten Mal. Selbstverständlich sind alle Brauer, die einen Hopfen beigetragen haben, bei der Veranstaltung dabei und schenken dort auch ihre eigenen Biere aus. Ach ja, der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.