Bald alkoholfreies Bier aus Kleinbrauereien?

Alkoholfreies Craft Beer? Mir ist erst eines untergekommen, das ü.NN. aus Hamburg. Ansonsten ist das Geschäft mit alkoholfreiem Bier bislang den großen Brauereien vorbehalten, da die Herstellung recht aufwändig ist. Nach einem Bericht des SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) ist es dem Zentrum für Verfahrenstechnik der Fachhochschule Nordwestschweiz gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das es auch kleinen Brauereien ermöglicht, in dieses Business einzusteigen.

Das neue Verfahren ist im Prinzip ganz einfach. Das gegorene Bier wird durch einen Polymerfilter gedrückt, der das alkoholhaltige Wasser von den anderen Inhaltsstoffen des Biers trennt und durch alkoholfreies Wasser ersetzt. Der vollautomatische Prozess wird durch ein Refraktometer überwacht und gesteuert. Sobald der Alkoholgehalt des Biers unter 0,5 % fällt, den Grenzwert für alkoholfreies Bier, schaltet die Anlage sich ab.

Professor Wolfgang Riedl, Leiter des Zentrums für Verfahrenstechnik, ist überzeugt, dass sich die Anlage relativ günstig herstellen lässt und dadurch gerade für kleine Brauereien attraktiv ist. Gegenüber dem SRF erklärte er: “Das ist das Schöne an diesem Verfahren: Das Bier aus dem Tank an die Anlage anschliessen, über Nacht aufarbeiten lassen. Und am nächsten Morgen liegt in dem Tank, in dem am Vortag noch alkoholhaltiges Bier gelagert war, alkoholfreies Bier und kann dann abgefüllt werden.”

Auch Luzius Bosshard, Geschäftsleiter von der Brauerei: “Unser Bier” in Basel ist begeistert: “Die Anlage ist kompakt und könnte gut bei uns eingebaut werden. Und auch die Kosten sind nicht so hoch wie bisherige Anlagen.”

Bislang kosteten Anlagen für das Entfernen des Alkohols aus dem Bier mindestens 100.000 Euro, während eine Kleinanlage mit dem neuen Verfahren vermutlich ab etwa 30.000 Euro erhältlich sein soll. Vorher sind allerdings noch einige Hürden zu nehmen. Bislang hat die Anlage noch keinen Praxistest in einer Brauerei durchlaufen und es existiert bislang nur ein Prototyp. Aber eventuell können wir uns schon bald auf alkoholfreies Craft Beer freuen.

Eine detailliertere Kurzdarstellung dieses Verfahrens zum Entfernen des Alkohols aus dem Bier finden Sie in einer Kurzdarstellung, die das Zentrum für Verfahrenstechnik der Fachhochschule Nordwestschweiz veröffentlicht hatte, die aber inzwischen leider nicht mehr zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.