27. 11. 2015 – 1. 5. 2016 Dortmunder Neu Gold – Bier, Kunst, Alchemie

Im letzten Jahrhundert waren in Dortmund verschiedene Brauereien ansässig, die inzwischen aber nicht mehr vorhanden sind. Teilweise gibt es zwar die Marken noch, die Biere werden aber in anderen Brauereien hergestellt. Wenn wir mal von kleinen Pflänzchen der aufkommenden Craft Beer-Bewegung absehen ist Dortmund heute braustättenfrei. Trotzdem will Dortmund anlässlich des 500jährigen Bestehens des Reinheitsgebots für Bier im nächsten Jahr an der Tradition festhalten. Aus diesem Grund wird am 27. November 2015 die Ausstellung “Dortmunder Neu Gold – Bier, Kunst, Alchemie” eröffnet, die bis zum 1. Mai 2016 geöffnet bleibt.

Die Stadt Dortmund beschreibt das Ausstellungskonzept wie folgt: “”Neu Gold” betrachtet Brauen und Bier als Bilder für Verwandlungsprozesse: Malz, Hopfen und Hefe werden zu Dortmunder Bier, Kohle und Stahl werden zu alchemischem Gold. Nüchterne Hänflinge werden zu bierbäuchigen Prachtkerlen, ein Grundnahrungsmittel wird zum Exportschlager und aus einer Brauerei entsteht ein Museum.” Na gut, das sagt noch nicht allzu viel aus, aber im Rahmen der Ausstellung werden auch Brau-Workshops angeboten, Filme werden gezeigt, es findet ein Bier-Slam statt. Vom 22. bis 24. April 2016 findet dort auch ein Craft Beer Festival statt. Eine genauere Agenda ist bislang nicht veröffentlicht worden. Aber eventuell finden Sie zu dem Zeitpunkt, an dem Sie diesen Artikel lesen, auf der Seite der Touristeninformation NRW weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.