Fünffach gehopfter Hallodri

Jetzt steht mal wieder ein Bier aus Bayern vor mir. Die Flasche fiel mir bereits im Regal auf. Das Bier stammt aus dem Hofbräuhaus in München, bekannt eher für Massenbiere. Die Gestaltung des Etiketts erinnerte mich aber doch sehr an Etiketten von Craft-Bieren. Warum auch nicht? Auch Maisel, ebenfalls eher bekannt für Massenbiere, bringt mit seiner Serie “Maisels and Friends” einige Biere auf den Markt, die weder in Geschmack noch im Preis den Massen gefallen wollen. Also musste ich den fünffach gehopften Hallodri einfach mitnehmen. Nun muss ich aber zugeben, dass ich mich im Geschäft von der Gestaltung der Etiketten sowie von der Prosa darauf täuschen lassen habe. Das fiel mir erst zu Hause auf. Fünffach gehopft bedeutet nicht, dass es sich um eine ausgeklügelte Mischung von fünf Hopfensorten handelt, sondern es bedeutet lediglich, dass der Hopfen in fünf Portionen nacheinander zugegeben wurde. Und bei der Heißhopfung geht durch das Kochen zumindest ein Teil der Aromen des Hopfens verloren. Aber immerhin wurde kein Hopfenextrakt verwendet. Ich bin vor dem Einschenken des Bieres also schon etwas kritisch. Aber genug der Vorrede, beginne ich mit dem Testen.

Bernsteinfarben, fast wie Cognac, steht das Bier im Glas, darüber ein hellgelber und feinporiger Schaum, der sich aber leider recht schnell auflöst. Würde der Schaum länger stehenbleiben, wäre optisch eigentlich alles richtig gemacht. Das recht süße Aroma wird durch Karamellnoten bestimmt, unterstützt durch eine gewisse Fruchtigkeit, ich meine, den Duft getrockneter Feigen identifizieren zu können.

Der Antrunk ist sehr süß, bevor intensive Bitterstoffe den Mund ausfüllen. Das ist insoweit ehrlich, als dass bereits auf dem Rückenetikett auf eine ausbalancierte Hopfenbittere hingewiesen wird. Mir fehlt da aber jede Fülle. Der kurze Abgang ist herb.

Das Bier hat sicher seine Liebhaber, sonst würde es nicht gebraut werden. Für mich ist es aber nichts.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

5,5 % Vol.

Brauerei:

Staatliches Hofbräuhaus in München
Hofbräuallee 1
81829 München
http://www.hofbraeuhaus.de

Craftbeer-Shop-Banner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.