Ottakringer Goldfassl

Nun steht mal wieder ein Bier aus Österreich vor mir, das Goldfassl aus der Ottakringer Brauerei in Wien. Gekauft habe ich die Flasche im Laden der Brauerei in Ottakring, in dem neben den eigenen Bieren auch einige Craft-Biere sowie viele andere Biere von österreichischen und deutschen Bieren zu kaufen gibt. Das Goldfassl ist ein Pils, gebraut mit Wasser aus einem eigenen Brunnen.

Das Bier ist goldgelb und klar. Die Kohlensäure ist nur in kleiner Menge vorhanden. Der weiße Schaum baut sich schnell ab, lediglich ein kleiner Rest bleibt lange Zeit erhalten. Optisch macht das Bier also nicht allzu viel her.

Auch das Aroma ist nichtssagend, einfach etwas Malz und viel Hopfen.

Der Antrunk ist spritzig, der Körper recht bitter, der Abgang ist nichtssagend. Gut, eventuell gehe ich mit dem Goldfassl jetzt etwas zu hart ins Gericht. Das Bier ist durchaus trinkbar, aber nicht wirklich ein Genuss. In meinen Augen ist es lediglich geeignet, um sich mal abends die Kante zu geben, vergleichbar ist es mit einem mittelprächtigen norddeutschen Pils. Ich weiß aber, dass die Brauerei in Wien-Ottakring auch andere Biere brauen kann, die deutlich besser schmecken und das nicht nur in der Craft-Bier-Division Brauwerk.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:

4,6 %

Brauerei:

Ottakringer Brauerei AG
1160 Wien
Österreich
http://www.ottakringer.at

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.