Im 16. Jahrhundert gab’s in Hamburg über 500 Brauereien. Alles drehte sich hier ums Bier. Es war das Hopfengetränk, das die Hansestadt reich machte. Und heute? Heute ist die Stadt eines der größten Zentren der kreativen Bierkultur in Deutschland. Das wollen die Hamburger Brauer, Gastronomen und Stores, feiern: Mit dem Hamburg Beer Weekend!
Was ist das Hamburg Beer Weekend?
Das Hamburg Beer Weekend (#HHBW) ist ein dezentrales Bierfest, das vom 27.08 -30.08.2020 stattfinden wird. Warum dezentral? Weil auf diese Weise sowohl den Hygienevorschriften und auch den eigenen Sicherheitsansprüchen der Veranstalter gerecht wird.
Erdacht und umgesetzt wird es von einem kreativen Kollektiv von Brauereien, Stores und Gastronomien.
Die Initiatoren der #HHBW:
- Jens Hinrichs, Bunthaus Brauerei
- Udo Spallek, Emilienbier
- Brian Schlede, BrewCraft
- Daniel Hertrich und Axel Ohm, ÜberQuell Brauerei
Was ist geplant?
Das gibt es so nur an der Elbe: Über 20 Gastronomien, Stores und Brauereien laden an diesem Wochenende dazu ein, neue Geschmackswelten zu erkunden. Die Programminhalte sind so vielfältig wie die Hamburger Bierwelt selbst.
Einige Beispiele:
- Donnerstag, 27.08.20: Kick-off und Fassanstich des Hamburg Beer Weekend, Bootstour nach Wilhelmsburg und After Cruise Event im Bunthaus Schankraum auf dem Kulinarischen Campus im Wasserwerk. Highlight des Abends: Showcase mit Emilienbier.
- Freitag, 28.08.20: Das ÜberQuell feiert den 500. Geburtstag von Hamburgs wohl ältestem Beerlover und Bierautoren Henricus Knaust mit dem Web-TV-Beer Talk „Spaß im Glas“ und einer Verköstigung von nach historischem Vorbild gebrauten Bieren.
- Sonnabend, 29.08 & Sonntag, 30.08.20: Ganz neu dabei in der Hamburger Bierszene: Die Baby Goat-Crew präsentiert ihre Biere in ihrem frisch eröffneten Brewpub.
Weitere Highlights:
- Die Landgang Brauerei bietet die Möglichkeit ein eigenes Etikett zu designen
- Der Bierspezialitäten-Store Beyond Beer holt die belgischen Sauer- und Champagnerbiere aus dem Safe: Es wird prickelnd mit 3Fonteinen.
- Die Kehrwieder Kreativbrauerei lässt einen Blick hinter die Kulissen zu und krönt die Einblicke mit einer Verkostung.
- Italienische Momente im Brewpub Malto in Altona: Inhaber und Brauer Francesco Ludovico reicht Käse aus seiner Heimat zu den eigenen Bierspezialitäten.
- In der Bar Oorlam trifft Craft Genever auf Craft Beer. Eine Hochzeit der Sinne unter fachkundiger Anleitung.
- Anlässlich der #HHBW wird es einen Collaboration Sud – ein gemeinsam gebrautes Festbier von allen teilnehmenden Brauereien im originellen Design geben.
Das ist nur eine Auswahl der sensorischen Abenteuer, die die Veranstalter ihren Gästen bereiten werden. Im Mittelalter war Hamburg das Brauhaus der Hanse. An diesem Wochenende soll daran angeknüpft werden.
Veranstaltungsprogramm und alle weiteren Infos finden Sie auf der Webseite der Veranstalter: www.beerweek.hamburg.