Piedboeuf Blond

Eine Bierflasche mit 75 cl Inhalt, einem Schraubverschluss aus Plastik und einem Preis von etwa einem Euro sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Auch die Bezeichnung als Tafelbier zieht mich nicht wirklich an. Aber OK, manchmal gibt es ja auch Überraschungen, so dass ich auch dieses Bier einmal verkosten muss.

Schon beim Einschenken macht sich aber Enttäuschung breit. Das Bier ist hell und sieht irgendwie wässrig aus. Der Schaum ist grobporig und fällt schnell in sich zusammen. Der Eindruck bestätigt sich beim ersten Schluck. Kaum Bitterstoffe und dazu ein teigiger Geschmack. Dieser Geschmack kommt vermutlich durch das Hinzufügen von nicht gemalzter Gerste und von Mais. Bis jetzt also wirklich kein Genuss; zum Trinken ist dieses Bier eher nicht geeignet.

Aber Moment, die Belgier kochen doch auch häufig mit Bier. Eventuell ist das Piedbeouf ja zum Kochen geeignet. In Deutschland wird Bier zum Kochen nur selten verwendet, da das am weitesten verbreitete Pils beim Kochen meist bitter wird. Aus diesem Grund wird zum Kochen hierzulande fast immer Schwarz- oder Rotbier verwendet. Für eine helle Biersoße hat sich Piedboeuf als gut geeignet herausgestellt.

Inhalt:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Gerste, Hopfen, Klärstoff: E150c (Ammoniak-Zuckercouleur), Antioxidanz: E300 (Ascorbinsäure), Süßstoff E954 (Saccharin)

Alkoholgehalt:

1,1 % Vol.

 

Brauerei:

InBev Belgium s.a./n.v.
BdIndustriel 21 Industrielaan
B-1070 Bruxelles

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.