Duff Bier kommt auf den Markt

Dass Unternehmen Productplacement betreiben ist inzwischen ja (fast) normal. 21th Century Fox, die Produktionsfirma der Simpsons, geht jetzt den genau umgekehrten Weg. Nachdem die Animationsserie zur bekanntesten der Welt geworden ist, haben verschiedene Brauereien Biere gebraut, die nach Homer Simpsons Lieblingsgetränk benannt wurden, ohne dass diese Brauereien den Namen Duff lizensiert hätten. So auch in Deutschland, wo unter anderem die Klosterbrauerei im hessischen Eschwege ein Bier mit diesem Namen herstellt und vertreibt. Diese Biere betrachtete 21th Century Fox als Raubkopien und versuchte mehrfach, die Produktion durch Gerichte verbieten zu lassen. Nun geht die Produktionsfirma einen anderen Weg und beginnt, selbst ein Bier brauen zu lassen. In Chile wird das Bier bereits verkauft, im Rest von Südamerika und auch in Europa soll der Vertrieb Anfang nächsten Jahres beginnen. Sprecher Jeffrey Godsick erklärte gegenüber dem Wall Street Journal: “Wir wollten nicht länger gegen die Urheberrechtsverstöße kämpfen und bringen jetzt selbst das Bier auf den Markt. Die weltweite Nachfrage von Fans ist riesig. Und wir wollen ihnen bieten, worauf Homer schon lange zurückgreifen kann.”

Und selbstverständlich hat Duff auch bereits eine eigene Hymne:

https://youtu.be/o0tU9rvjW_E

Entwickelt hat das neue Duff der bekannte englische Brauer Paul Farnsworth. Während Duff in der Animationsserie ein Billiggesöff ist, braut Farnsworth ein dunkles Lagerbier, das in Flaschen und Dosen abgefüllt und mit dem bekannten “Duff-Bier”-Etikett geschmückt wird. Mich wundert lediglich, dass die Simpson-Fans im Heimatland der Produktionsfirma vergeblich auf Duff warten werden. Es wird dort lediglich im Simpson-Bereich der Themenparks in Orlando und Los Angeles verkauft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.