Delirium Argentum

Das Delirium Argentum stammt aus der Brouwerij Huyghe im ostflämischen Melle. Es handelt sich um ein IPA, das anlässlich des 25. Jahrestages des Delirium Tremens gebraut wurde. Offensichtlich kennen auch die Belgier die Silberhochzeit – Argentum ist Latein und bedeutet Silber, auch die Halskrause der Flasche ist silberfarben.

Bernsteinfarben mit einem leichten Bronzeton präsentiert sich das Bier im Glas. Die durchschnittlich große feinporige Schaumkrone hat einen leichten Gelbstich und bleibt lange erhalten.

Teilweise wird das Delirium Argentum als IPA betrachtet, Untappd bezeichnet es als Strong Golden Ale. Ich neige zur zweiten Einordnung, da das Hopfenaroma mir für ein IPA als zu schwach erscheint. Aber es ist angenehm. Der Duft nach Zitrusfrüchten, vor allem nach Grapefruit, vereint sich mit den Getreide- und Karamellaromen des Malzes und einigen würzigen Noten zu einem ansprechenden Gesamtbild, das wirklich die Lust auf dieses Bier weckt.

Der erste Kontakt mit der Zunge überrascht – ich hätte bei diesem Aroma mehr Süße erwartet. So ist das Delirium Argentum zusammen mit der sehr feinperligen Kohlensäure von Anfang an sehr ansprechend. Auf der Zunge überrascht mich das Bier ein zweites Mal. Hier kommt die Fruchtigkeit überraschend kräftig durch, auf jeden Fall stärker als ich es aufgrund des Aromas erwartet habe. Dazu kommt ein angenehmes Bitter. Das Mundgefühl ist voll und rund. Im Abgang wird das Bier noch trockener, die Fruchtigkeit tritt hinter dem Bitter zurück und der Geschmack klingt durchschnittlich lange nach.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

7 % Vol.

Bittereinheiten:

48 IBU

Farbe:

27 EBC

Brauerei:

Brouwerij Huyghe
Geraardsbergsesteenweg 4/B
9090 Melle
Belgien
www.delirium.be

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.