Urbanus Kellerweizen

Jetzt steht vor mir das Urbanus Kellerweizen aus Pfaffenhofen und wartet darauf, dass ich es teste. Das nostalgisch gestaltete Etikett weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Bier mit “exquisiter Sekthefe” gebraut ist. Na ja, wollen wir einmal sehen, ob die Sekthefe einen Unterschied in der Qualität ausmacht.

Trüb und bernsteinfarben ist das Bier im Glas, darüber ein feinporiger hellgelber Schaum, der auch recht lange stehenbleibt. Optisch gibt es an diesem Bier also schon mal nichts auszusetzen. Beim Duft hält sich das Weizenmalz erst einmal ziemlich im Hintergrund. Ich rieche etwas Malz, Früchte – und Riesling. Der Duft macht neugierig auf den Geschmack.

Der Antrunk ist weich und angenehm. Neben dem zurückhaltenden Weizenmalz schmecke ich zunächst vor allem eine erfrischende Säure. Während sich das Bier im Mund erwärmt, kommt immer mehr auch der Geschmack nach dem Riesling durch, den ich bereits im Duft entdeckt habe. Der Abgang ist nur leicht bitter und die Frische bleibt im Mund zurück.

Fazit: Das Urbanus Kellerweizen ist ein wirklich rundes Bier, das ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.

Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

5,5 % Vol.

Brauerei:

Urbanus-Brauerei
85276 Pfaffenhofen/Ilm
http://www.urbanus-bier.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.