Andechs Weißbier Hell

Lohnt es sich eigentlich, die Biere vom heiligen Berg in Bayern zu testen? Alleine der Name Andechs steht doch für Qualität und es besteht kein Risiko, von den Bieren der Mönche enttäuscht zu werden. Genau deshalb lohnt sich ein Test, denn ich will auch mal wieder einen risikolosen Test durchführen.

Das leicht trübe Weizenbier (es enthält signifikant weniger Hefe als die meisten Hefeweizen) zeigt einen deutlichen Rotstich. Darüber eine wunderbare feine und feste Schaumkrone, die lange stehen bleibt. Das Bier duftet angenehm nach Hefe, Weizen und Früchten. Doch, bis jetzt macht es einen guten Eindruck. Zeit also für den ersten Schluck.

Der Geschmack wird erheblich stärker von der Hefe beeinflusst als ich nach der Optik erwartet hätte, eigentlich so stark, dass er jeden anderen Geschmack in den Hintergrund drängt. Vom Weizenmalz ist kaum etwas zu schmecken. Im Abgang mischt sich der Hefegeschmack mit säuerlichen Geschmäckern. So bekommt dieses spritzige Hefeweißbier noch einige Ecken und Kanten, die ihm wirklich guttun.

Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:

5,5 % Vol.

Brauerei:

Klosterbrauerei Andechs
Bergstr. 2
82346 Andechs
http://www.andechs.de/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.