Pott’s Landbier

So. Ein Landbier aus einer vermutlich kleinen Brauerei. In der Zutatenliste steht Hopfen, kein Hopfenextrakt. Das klingt doch richtig gut. Also gut, fangen wir mit dem Test an.

Bernsteinfarben und klar, mit einer großen aber nicht allzu feinporigen Schaumkrone, steht das Bier vor mir. Der optische Eindruck ist also schon mal nicht schlecht und wenn die Krone nicht so schnell in sich zusammenfallen würde, wäre er noch besser. Malz, Gewürze, Hopfen – das sind die entscheidenden Noten im Duft dieses untergärigen Bieres. So mag ich es.

Der Antrunk ist im ersten Moment etwas enttäuschen. Irgendwie fehlt mir hier der erste Geschmack, der den Charakter dieses Bieres sofort mitteilt. Aber dann geht es los. Ein voller Körper mit viel Würze, der ansteigende Geschmack des Malzes, dazu die feine Kohlensäure, das alles lässt den etwas schwachen ersten Eindruck schnell vergessen. Dazu der ausgeglichene lange Abgang. Der Geschmack des Malzes bleibt wirklich sehr lang erhalten, obwohl es sich um ein wirklich mildes Bier handelt. Ich kann dieses Bier nur empfehlen.

Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Gerstenröstmalz. Hopfen

Alkoholgehalt:

4,8 % Vol.

Brauerei:

Pott’s Brauerei
59302 Oelde
http://www.potts.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.