Bockbier-Himbeer-Eis

Ich weiß, dieses Rezept klingt erst einmal ungewöhnlich, aber Sie können mir glauben, dass dieses Eis wirklich gut schmeckt. Wählweise können Sie statt des Bockbiers auch Rotbier verwenden.

Für den Rosmarin-Sirup

200 ml Wasser
200 g Zucker
2-3 Stängel frischer Rosmarin

Für das Eis

500 g Himbeeren
100 ml Rosmarin-Sirup
200 ml Bockbier

Zubereitung:

Zunächst stellen Sie den Sirup her. Geben Sie dafür die Zutaten in einen Topf und lassen Sie sie bei mittlerer Hitze einkochen, bis die Flüssigkeit sirupartig eingekocht ist. Lassen Sie den Sirup auf Zimmertemperatur abkühlen, besser lassen Sie ihn über Nacht stehen, damit der Rosmarin mehr Geschmack abgeben kann. Übrig gebliebenen Sirup können Sie einfrieren und später für Cocktails verwenden.

Geben Sie die Himbeeren, 100 ml Rosmarin-Sirup und 100 ml Bockbier in den Mixer und mixen Sie alles, bis eine sämige Masse entsteht. Dann geben Sie das restliche Bier dazu und mixen erneut, bis die Eismasse homogen ist. Füllen Sie sie in Eisformen und geben Sie diese in die Tiefkühltruhe. Eine Stunde später, wenn die Masse angefroren ist, stecken Sie die Eisstiele in die Eismasse. Nach weiteren drei bis sechs Stunden ist das Eis durchgefroren und Sie können es aus den Formen nehmen und genießen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.