Die Gewinner des Meininger’s International Craft Beer Award stehen fest

Im Rahmen einer großen Preisverleihung vergab der Meininger Verlag zum sechsten Mal den bedeutenden und begehrten Meininger’s International Craft Beer Award. Die internationale Bierbranche feierte die Sieger am 17. Juni im Saalbau in Neustadt/Weinstraße.

Großer Jubel in Stralsund bei der Störtebeker Braumanufaktur: Die Brauer aus dem hohen Norden räumten beim 6. Meininger’s International Craft Beer Award zweimal die Höchstauszeichnung Platin sowie zwei Gold- und zwei Silbermedaillen ab. Mit der besten Bewertung aller aus Deutschland eingereichten Biere darf sich das Nordik-Porter “Craftbier des Jahres 2019 national” nennen, ein 9,1 Volumenprozent starkes Imperial Porter mit Aromen von Backpflaume und Rumtopf. Zudem schaffte es die Störtebeker Braumanufaktur mit ihren prämierten Bieren die höchste durchschnittliche Punktzahl zu erzielen und wurde somit zur Brauerei des Jahres national gekürt.

Als Brauerei des Jahres international wurde die Brauerei Doppelleu Boxer aus Winterthur in der Schweiz prämiert. Sie konnte zwei Platin-, drei Gold- und drei Silbermedaillen erringen.

Craftbier des Jahres international ist das Sauerbier Samuel Adams Kosmic Mother Funk Grand Cru von der Boston Beer Company. Zu den beliebtesten und am härtesten umkämpften Bierstilen zählten dieses Jahr holzfassgereifte und alkoholfreie Biere. Die Zahl der Einreichungen legte im Vergleich zum Vorjahr besonders stark zu: Holzfassgereifte Biere um 44 Prozent, alkoholfreie um 24 Prozent. Durch insgesamt 74 Bierstile testeten sich die 90 Juroren aus 13 Ländern, darunter Brauer und Biersommeliers sowie Sensorikexperten aus Forschung und Lehre.

“Die Preisträger spiegeln die ganze Vielfalt des Bieres wider. Eine wahre Leistungsschau der handwerklichen und kreativen Braukunst”, sagte Benjamin Brouër, Bierexperte und Vorstand Meininger’s Craft Beer Award, anlässlich der Preisverleihung und Urkundenübergabe an die Gewinner.

Beim 6. Meininger’s International Craft Beer Award konkurrierten 1229 Biere aus 31 Ländern um eine Auszeichnung. Damit wuchs der Wettbewerb im sechsten Jahr seines Bestehens erneut. Er erzielte in diesem Jahr eine Steigerung um 12 Prozent.

Der Anteil der internationalen Biere lag bei 33 Prozent (2018: 23 Prozent). Besonders stark waren Brauereien aus der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und Belgien vertreten. Aber auch aus Taiwan, Argentinien, China, Australien und Kolumbien wurden Biere eingereicht.

Hier die Brauereien, die (auch) eine Platinmedaille errungen haben:

Brauerei

Platin

Gold

Silber

Bierbrouwerij de Koningshoeven B.V.

2

1

1

Brauerei-Gasthof Kundmüller

2

6

2

Brauhaus Riegele

2

8

2

CREW Republic

2

4

 

Doppelleu Boxer AG, Schweiz

2

3

3

Laitilan Wirvoitusjuomatehdas, Finland

2

 

1

Störtebeker

2

2

2

Weyermann

2

 

2

Boston Beer Company, USA

1

1

 

Brauerei Gebr. Maisel

1

3

3

Brauerei Lemke

1

2

2

Brauerei Rittmayer

1

1

4

BraufactuM

1

2

1

Brauhaus Faust

1

4

2

Haffner

1

   

Hertog Jan

1

3

1

Jopen BV

1

3

1

Kaiser Bräu

1

 

1

Landgang Brauerei

1

1

1

Privat-Brauerei Zötler

1

4

1

Rügener Insel-Brauerei

1

3

2

Stone Brewing

1

2

1

Union Brauerei Bremen

1

1

1

 

Und hier noch einmal die Biere, die jeweils als bestes eingereichtes Bier ausgezeichnet wurden:

  • Als bestes IPA (American Style) wurde das Hopfenstopfer It’ Doomsday der Brauerei Häffner in Bad Rappenau ausgezeichnet.
  • Aus dem Brauhaus Faust in Miltenberg stammt der Faust Eisbock, der als bestes holzfassgereiftes Bier ausgezeichnet wurde.
  • In Bayreuth hat die Brauerei Gebr. Maisel ihren Sitz, die mit dem Maisel’s Weisse Alkoholfrei das beste obergärige alkoholfreie Bier eingereicht hat.
  • Den Vogel hat die Störtebeker Braumanufaktur abgeschossen, die das nationale Craft Beer des Jahres gebraut hat.
  • Von dort kam ursprünglich auch der Gründer der Rügener Insel-Brauerei in Rambin, die mit der Meerjungfrau das beste Freestyle Bier eingereicht hat.
  • Als bestes Pale Ale (American Style) wurde das Stone Ripper Pale Ale von der Stone Brewing GmbH in Berlin ausgezeichnet.
  • Von Riegele in Augsburg stammt das Riegele Hell Alkoholfrei, das beste untergärige alkoholfreie Bier des Wettbewerbs.
  • Internationales Craft Beer des Jahres wurde das Samuel Adams Kosmic Mother Funk Grand Cru von der Boston Beer Company.

Soweit die Ergebnisse des Meininger’s International Craft Beer Award 2019. Ich gratuliere alle Preisträgern.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.