Kochen mit Wein oder Weinempfehlungen zu den servierten Speisen – das macht jeder Gastwirt, der etwas auf sich hält. Kochen mit Bier oder Bierempfehlungen zu den servierten Speisen – das ist bislang im Wesentlichen Brauereigaststätten und den wenigen Restaurants in Deutschland vorbehalten, die auch Craft Beer im Angebot haben. Es ist an der Zeit, dass sich da etwas ändert.
Und dann gibt es noch ein Vorurteil gegen die Bierküche: sie gilt als extrem fleischlastig. Auch wenn die Brauereigaststätten sicher die Verantwortung dafür tragen, ist das Kochen mit Bier sicherlich nicht zwangsweise durch Fleisch geprägt.
Dass dies der Wirklichkeit entspricht beweist die Brauerei Hirter aus Michelsdorf in Oberösterreich in seinem Bierkochbuch. Für dieses Kochbuch hatte die Brauerei die besten Foodblogger Österreichs eingeladen, Rezepte für die verschiedenen Hirter-Biere zu kreieren, teils Gerichte, die mit Bier zubereitet werden, teils Gerichte als Begleitung zu den Bieren von Hirter.
Herausgekommen sind 30 Rezepte, teils mit Fleisch, teils vegetarisch, teils vegan, größtenteils pikant, teilweise aber auch süß, fest und flüssig. Mit nur 30 Rezepten zeigt das Kochbuch, dass Bier zu allen Arten von Speisen passt bzw. bei der Zubereitung aller Speisearten verwendet werden kann.
Dabei waren die Blogger aber nicht (nur) Mittel zum Zweck. Im Gegenteil. Die Brauerei stellt die Bloggerinnen (und auch den einen Blogger als Quoten-Mann) auf jeweils einer Seite vor. Die Autorinnen wurden dafür professionell abgelichtet, die URL des Blogs wird abgedruckt und die Bloggerinnen werden auch im Text kurz vorgestellt.
In gleichem Umfang wie die Bloggerinnen werden auch die Biere vorgestellt, die für die Rezepte verwendet werden bzw. die zu den Gerichten empfohlen werden. Dabei handelt es sich auch nicht um reine Werbeaussagen, sondern die in dem Buch gemachten Aussagen sind durchaus ausreichend, damit zu einem Fachhändler zu gehen, um sich einen Ersatz empfehlen zu lassen, wenn es nicht möglich ist, direkt ein Hirter-Bier zu kaufen.
Das Buch gefällt mir recht gut und ich würde mir weitere erweiterte Auflagen wünschen. Sie erhalten es in jeder guten Buchhandlung, die es innerhalb eines Tages bestellen kann.
Das Buch ist im Verlag Dachbuch erschienen.
ISBN: 978-3-903263-04-8
Preis: Euro 15,95