Jetzt aber wirklich: Die Schweiz hat 1000 Brauereien

Nein, ich rücke jetzt nicht nach rechts und ich schreie auch nicht “Lügenpresse”. Aber manchmal falle auch ich auf eine Falschmeldung rein. Na gut, das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Aber worum geht es?

So Ende September, Anfang Oktober veröffentlichten viele Medien die Meldung, dass es in der Schweiz 1.000 Brauereien gäbe. Das stimmte und auch wieder nicht. Ein Journalist hatte herausgefunden, dass im Zollgebiet der Schweiz 1.000 aktive Brauereien angemeldet sind. Daraus wurde fälschlicherweise die Meldung mit den 1.000 Brauereien, die auch ich am 2. Oktober übernommen habe. So weit, so gut. Was aber alle Medien übersehen haben und ich nicht wusste, ist die Tatsache, dass das Zollgebiet der Schweiz auch Liechtenstein umfasst. Und da die Liechtensteiner Einwohner sich auch nicht ausschließlich von Champagner ernähren wollen, trinken sie auch gerne mal ein Bierchen. So nimmt es nicht Wunder, dass im Fürstentum auch gebraut wird, zum Teil auch wirklich gutes Bier. Nun liegt Lichtenstein zwar im Zollgebiet der Schweiz, gehört aber selbstverständlich nicht zum Staatsgebiet der Eidgenossen. Das ist der falsche Teil dieser Meldung. Dafür, dass mir dies durchgegangen ist, entschuldige ich mich. Aber ich kann mich damit trösten, dass ich nicht der einzige bin, der darauf reingefallen ist. Auch die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” ist trotz einer großen Redaktion in die gleiche Falle getappt.

Aber jetzt ist es so weit: In Neftenbach wurde die Rubolino Craftbier Brauerei Hopfenfisch angemeldet. Sie trägt zwar bereits Biersteuerregistrationsnummer 1272; abzüglich der geschlossenen Brauereien (264) und der liechtensteinischen (8) Brauereien ist es nun wirklich die tausendste Brauerei in der Schweiz. Nur mal so nebenbei: Als vor 28 Jahren das Bierkartell in der Schweiz zu Ende ging, gab es bei den Eidgenossen lediglich 32 Brauereien. Aber fragen Sie mich bitte nicht, ob diese 32 Brauereien sich auf dem Staatsgebiet oder im Zollgebiet unseres südlichen Nachbarn befanden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.