Ottakringer wurde zur „Brauerei des Jahres 2018“ gekürt

Im letzten Jahr hat die Ottakringer Brauerei aus Wien bereits drei Goldmedaillen gewonnen. In diesem Jahr hat sie bei der “Austrian Beer Challenge” noch einen draufgelegt. So darf sich die Brauerei der jährlichen Staatsmeisterschaft der Brauereien und Heimbrauer gleich über 3 Staatsmeistertitel sowie 1x Silber und 1x Bronze freuen.

Außerdem wurde sie noch offiziell zur “Brauerei des Jahres” gekürt: Den Titel “Brauerei des Jahres” hat Ottakringer für “die meisten Prämierungen heuer und eine Ausnahmestellung durch die Erfolge der letzten Jahre” erhalten, so die Begründung der Jury. Die mehr als 60 internationalen Juroren haben in Vorrunden und im Finale aus 623 eingereichten Bieren (280 Brauereibiere, 343 Hobbybrauerbiere) die Gewinner in den 17 Kategorien ermittelt.

Matthias Ortner, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei, erklärt sich den Erfolg: “Mehr als 12 großartige Biere, viel Kreativität und eine ordentliche Portion urbane Lebensfreude”.

Die folgenden Biere der Ottakringer wurden ausgezeichnet:

  • Ottakringer GoldFassl Spezial 1. Platz in der Kategorie “Export und Festbiere”
  • Ottakringer Helles 2. Platz in der Kategorie “Leichte Lagerbiere und Münchner Helle”
  • Ottakringer Brauwerk Blond 1. Platz in der Kategorie “Belgische Ales”
  • Ottakringer Brauwerk Session IPA 1. Platz in der Kategorie “IPAs”
  • Ottakringer Brauwerk Porter 3. Platz Kategorie “Stouts & Porter”

Was ist die “Austrian Beer Challenge”?

Die Austrian Beer Challenge ist ebenso wie der “European Beer Star” ein von der “European Beer Consumers Union” (EBCU) zertifizierter Wettbewerb. Diese Wettbewerbe müssen einige Kriterien erfüllen. Dazu gehören die volle Transparenz der Bewertungskriterien sowie das Sicherstellen eines unabhängigen Juryprozesses. Die Bewahrung der Vielfalt der traditionellen europäischen Bierkulturen, unter besonderer Berücksichtigung lokaler, regionaler und nationaler Brau- und Bierstile ist ebenfalls Teil des Kriterienkataloges.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.