Achtern Diek

Achtern Diek, also “hinterm Deich” heißt das Bier, das jetzt vor mir steht. Damit ist die Herkunft dieses Pilseners auch schon treffend umschrieben, liegt doch Marne direkt an der Nordsee. Wo heute die Brauerei steht, existierte bereits im Jahr 1775 eine bäuerliche Braustätte. 1884 wurde dann von Christian Hintz die Brauerei gegründet, die sich bis heute im Familienbesitz befindet. Die Brauer hatten also Zeit genug zum Üben und so erwarte ich jetzt ein gutes und herbes norddeutsches Pils.

Strohgelb strahlt mir das Bier aus dem Glas entgegen. Darüber bildet sich eine leicht überdurchschnittlich voluminöse Schaumkrone, die durchschnittlich lange erhalten bleibt. Typisch nordisch halt.

Das Aroma ist getreidig bis teigig, unterstützt durch einen leichten Haus Hopfen. Nach der Zutatenliste auf dem Etikett wurde in diesem Bier ausschließlich Hopfen verbraut, meine Nase teilt mir aber mit, dass es sich auch um Hopfenextrakt handeln könnte. Na ja, die Brauerei wird sicherlich keine falschen Angaben machen, weshalb ich davon ausgehe, dass ich hier Bitterhopfen rieche.

Der Antrunk ist frisch und vergleichsweise trocken. Und so geht es auch auf der Zunge weiter. Die Bitterstoffe sind an die Süße angepasst und das Bier lässt sich angenehm trinken. Der Abgang ist leicht bitter mit langem Nachklang. Zusammengefasst ist das Achtern Diek ein typisches norddeutsches Pils ohne Überraschungen.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Alkoholgehalt:

4,8 % Vol.

Brauerei:

Dithmarscher Privatbrauerei
Karl Hintz GmbH & Co. KG
Oesterstr. 18
25709 Marne
www.dithmarscher.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.