Leikeim frei

Die Brauerei Leikeim, aus der das alkoholfreie Bier stammt, das jetzt vor mir steht, wurde 1887 gegründet und wird jetzt in der fünften Generation von der Familie Leikeim geleitet. Der Jahresausstoß der Brauerei beträgt mehr als 300.000 Hektoliter.

Die goldene Farbe des Bieres gefällt mir. Darüber steht eine durchschnittliche Menge feinporiger Schaum, der durchschnittlich schnell in sich zusammenfällt. Was mir auffällt ist, dass ich keinerlei Kohlensäure sehen kann.

Das Aroma ist malzbetont und leicht teigig. Daneben fallen mit einige saure Noten auf, die aber nicht fruchtig sind, sondern mich eher an ein Fehlaroma denken lassen.

Der Antrunk ist trocken und jetzt stelle ich fest, dass die Kohlensäure im Bier gelöst war. Dadurch wirkt das Leikeim frei durchaus frisch, auch wenn es ansonsten einen eher dünnen Eindruck macht. Auf der Zunge kommt schnell ein ordentliches Bitter dazu. Ansonsten ist das Bier recht nichtssagend ohne Fruchtigkeit oder Süße. Der Abgang ist trocken, das Bitter lässt schnell nach.

Das Bier kann mich so nicht überzeugen. Ich bin aber überzeugt, dass sich daraus mit etwas zusätzlichem Aromahopfen und etwas zusätzlicher Malzsüße ein recht ordentliches alkoholfreies Bier entwickeln ließe.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Alkoholgehalt:

< 0,5 % Vol.

Brauerei:

Brauhaus Leikeim
Gewerbegebiet 4
96264 Altenkunstadt
www.leikeim.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.