Berlin freut sich auf den längsten Biergarten der Welt

Ab dem 7. August ist es wieder soweit – in der Karl-Marx-Allee findet im Bereich vom Straußberger Platz bis Frankfurter Tor das 19. Internationale Berliner Bierfestival statt. Die Veranstalter hoffen, dass in dieser Zeit 800.000 Besucher aus aller Welt dieses Fest in der Prachtstraße der untergegangenen DDR besuchen werden. Die Veranstaltung wurde im Jahr 2011 im Guinness Buch der Rekorde als der Längste Biergarten der Welt ausgezeichnet.
Auf 2,2 Kilometern präsentieren sich den Besuchern 340 Brauereien aus 87 Ländern, mit 2400 einmalig vertretenen Bieren, sowie 22 Bierregionen mit kulinarischen Spezialitäten und 20 Bühnen mit Live-Musik, mit nationalen und internationalen Künstlern, und das alles bei freiem Eintritt. Jedes Jahr steht ein Land, eine bestimmte Region oder ein spezielles Thema im Mittelpunkt des Festivals. So zum Beispiel 2008 die Tschechische Republik, 2009 Belgien, 2010 Vietnam, 2011 wurde zum 15. Internationalen Berliner Bierfestival ein neuer GUINNESS WORLD RECORDSTM aufgestellt, 2012 Biere der Ostseeregion, 2013 Polen und 2014 Craft Beer – handwerklich gebraute Bierspezialitäten.
In diesem Jahr steht die “Erlebnistour der Bier- und Burgenstraße” im Mittelpunkt der Genießer-Biermeile. Dabei werden die traditionsreiche Vereinsbrauerei Apolda mit dem spritzig-frischen Apoldaer Hefeweizen Hell, die Watzdorfer Traditions- und Spezialitätenbrauerei aus Bad Blankenburg am Fuße der Burg Greifenstein mit dem Watzdorfer Festpils 1411 sowie das Bürgerliche Brauhaus Saalfeld mit dem Ur-Saalfelder, dass zum besten Märzenbier erkoren wurde und mit dem European Beer Star 2014 ausgezeichnet wurde, die diesjährigen Festivalbiere präsentieren. Weitere Repräsentanten der Bier- und Burgenstraße sind die bayerische Hofmark Brauerei in Loifling bei Cham, die fränkische Mönchshof-Brauerei Kulmbach, die Kulmbacher Brauerei, das Franken Bräu aus Mitwitz, das Rolschter Brauhaus aus der ehemaligen Residenzstadt Rudolstadt in Thüringen, das fränkische Gampertbräu aus Weißenbrunn, sowie das Schübelbräu aus Stadtsteinach in Franken.

Das Bierfestival ist am Freitag, 7. August, von 12 bis 24 Uhr, am Samstag, 8. August, von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag, 9. August, von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bierfestival-berlin.de/.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.