10. 5. – 26. 5. 2018: Bierfestival in Prag

Tschechien ist bekanntlich das Land des Bieres, mehr noch als Belgien oder Franken. Das gilt zumindest im Hinblick auf den Pro-Kopf-Verbrauch. Da sind die Tschechen Weltmeister. Aber auch wenn es darum geht, das Bier zu feiern, langen die Tschechen richtig zu. Ab dem 10. Mai wird das Bier in Prag glatte 17 Tage lang gefeiert. Zumindest in Europa ist mir kein anderes Bierfestival bekannt, das so lange andauert. Aber nicht nur die Länge dieses Bierfestivals ist rekordverdächtig, sondern auch die Anzahl der Besucher. In den letzten Jahren besuchten etwa 150.000 Teilnehmer die Veranstaltung und da in diesem Jahr wirklich gutes und warmes Wetter zu erwarten ist, dürfte diese Zahl in diesem Jahr noch überschritten werden.

Vierzig kleine und mittelständische Brauereien aus Tschechien werden in diesem Jahr ihre Biere vorstellen. Ich muss zugeben, dass ich davon nur die Brauerei Konrad kenne, aber da die Tschechen wahre Meister im Brauen sind, wird sicher jeder sein Lieblingsbier finden. Die vollständige Liste der Brauereien finden Sie unter http://www.ceskypivnifestival.cz/de. Dass neben der flüssigen Nahrung auch für eine ausreichende Speisenauswahl sowie musikalische Untermalung gesorgt ist, benötigt wohl keiner Erwähnung.

Auch das Eintrittsgeld ist für unsere Verhältnisse sehr moderat. Das Standardticket kostet für alle 17 Tage 750 Tschechische Kronen. Darin ist neben dem Eintritt ein Verzehrgutschein in Höhe von 650 Kronen enthalten und ein Platz wird reserviert. Daneben gibt es für 1050 Kronen ein VIP-Ticket, in dem neben den Leistungen des Standard-Tickets ein zusätzlicher VIP-Service (was immer das auch heißen mag) sowie ein Verzehrgutschein von 650 Kronen enthalten ist. Das klingt erst einmal viel? Nein. Die Tschechische Krone ist nur etwa 4 Eurocent wert. Günstiger geht es nun wirklich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.