Steamworks Pale Ale

Im Jahr 1995 wurde Steamworks in Gastown, Vancouver, Kanada, als Gasthausbrauerei gegründet. Dort wurden die Braukessel mit Dampfleitungen aus der Pionierzeit beheizt. Im Laufe der Zeit wuchs die Biervielfalt und auch die Mengen wurden immer größer, so dass die Kapazitäten nicht mehr ausreichten. Die Brauerei begann, sich zusätzlich als Gypsy-Brauer in anderen Brauereien einzumieten.

2013 baute Steamworks in Burnaby eine neue Braustätte mit eigener Abfüllanlage für Flaschen, Dosen und Fässer. Nun begann die Brauerei, auch in die USA und nach Europa zu exportieren, vornehmlich nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Inzwischen wurden einige neue Brautanks nachinstalliert und es ist noch Platz für die eine oder andere Erweiterung vorhanden. Jetzt steht das Pale Ale aus der kanadischen Brauerei vor mir.

Weizengelb und leicht hefetrüb ist das Pale Ale. Darüber bildet sich eine sehr große und feste Schaumkrone, die lange erhalten bleibt. Selten habe ich in einem Bier so viel Kohlensäure gesehen wie im Steamworks Pale Ale. Da kann ja nicht mehr viel schiefgehen.

Das Aroma ist fruchtig. Düfte nach Bergamotte, Ananas und Biskuitteig steigen mir in die Nase.

Der Antrunk ist spritzig und frisch. Der fruchtige Geschmack nach Zitrusfrüchten und Orangenschale schmeicheln meiner Zunge. Dazu kommt ein freundliches Bitter sowie ein ordentlicher Malzkörper. Das süffige Bier macht ein weiches Mundgefühl. Der Abgang zeichnet sich durch ein überraschend mildes Bitter mit einem sehr langen Nachklang aus.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz (2-Row, Cara 20), Hopfen (Cascade, Centennial, Chinook), Hefe

Alkoholgehalt:

5,2 % Vol.

Stammwürze:

12,9° Plato

Bittereinheiten:

40 IBU

Brauerei:

Steamworks Brewing Co.
Vancouver
Kanada

Vertretung in Deutschland:

STP GmbH & Co. KG
Moosweg 23
83416 Saaldorf – Surheim
www.steamworks.eu

Craftbeer-Shop-Banner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.