Stille Nacht

Ich vermeide es in der Regel, von einem Kultbier zu sprechen. Aber wenn es um die Biere der Dolle Brouwers geht, halte ich den Begriff für absolut angemessen. Die verrückten Brauer kreieren in jedem Jahr auch ein Weihnachtsbier, das sie mit einem deutschen Namen bedacht haben, mit “Stille Nacht”.

Schon das Äußere der Brauerei zeigt, dass hier mit Spaß, Leidenschaft und Mut zum Neuen Bier gebraut wird, zu erkennen an der knallbunten Hefezelle, die an die Wand gemalt wurde.

Bereits seit 1835 besteht die Brauerei, gegründet vom damaligen Dorfarzt, der nebenberuflich als Brauer tätig werden wollte. Bevor im Jahr 1975 Kris und Jo Herteleer die Brauerei übernahmen, befand sich die Brauerei im Besitz der Familie Costenoble, die noch eine weitere Brauerei besaß, aber kein wirklich gutes Bier gebraut haben soll. Kris sagt über den Vorbesitzer: “Da das Gebräu nie über die Grenzen von Esen hinaus verkauft wurde, konnte man damit auch keinen Schaden anrichten, denn krank oder blind ist davon niemand geworden.” (Quelle: Ann-Marie Bernardt, Unterwegs auf den Spuren des Belgischen Bieres, ISBN 90-5433-201-8)

Heute brauen die beiden drei Biere, die ständig im Angebot sind, sowie drei saisonale Biere, zu denen die Stille Nacht gehört. Nun ist es aber an der Zeit, die Flasche zu öffnen.

Beim Einschenken zeigt es sich, dass Weihnachtsbiere aus Belgien nicht immer dunkel bis schwarz sein müssen, auch wenn das bei den Bieren, die ich bislang verkostet habe, immer so war. Die Stille Nacht dagegen ist hell bernsteinfarben mit recht wenig feinporigem Schaum, der schnell in sich zusammenfällt. Erst als ich mir das Bier genauer anschaue, entdecke ich, dass es viel sehr feinperlige Kohlensäure enthält, die kaum zu sehen ist.

Der Antrunk ist süß und moussierend. Das Bier macht sofort einen fast dickflüssigen Eindruck. Zur Süße gesellen sich schnell eine fruchtige Säure sowie ein Hauch bitter. Im intensiven Geschmack macht sich auch der Alkohol bemerkbar. Der wärmende Abgang ist kaum bitter, sondern eher süß und die Fruchtigkeit klingt noch lange nach.

Die Stille Nacht ist ein erstaunliches Bier, das eher an einen Süßwein erinnert.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Kandiszucker, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

12 % Vol.

Stammwürze:

27° Plato

Brauerei:

De Dolle Brouwers
Roeselarestraat 12B
8600 Esen (Diksmuide)
Belgien
www.oerbier.be

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.