Giesinger Dunkel

Giesingen ist ein Ortsteil von München, in dem im Jahr 2006 Tobias Weber und Steffen Marx die Brauerei Giesinger Bräu eröffneten, damals ganz klassisch in einer Garage. Damals war die Gründung einer Brauerei selten, selbst in München war es das erste Mal seit mehreren Jahrzehnten, dass eine Brauerei neu eröffnet wurde. Die Garage ist längst zu klein geworden, so dass die Brauerei Ende 2014 in die Martin-Luther-Straße 2 umgezogen ist, wo sich auch eine Brauereigaststätte befindet.

Das Bier hat seinen Namen zu Recht, denn es ist fast schwarz. Darüber bildet sich sehr viel feinporiger hellbrauner Schaum, der recht lange erhalten bleibt.

Das Aroma wird durch die Röststoffe des Malzes geprägt. Ich rieche Kaffee und einen Hauch Schokolade. Aber auch der Hopfen kommt zu seinem Recht. Von ihm stelle ich Duftnoten getrockneter Früchte fest.

Der Antrunk ist nicht so süß wie ich es erwartet habe. Leider ist die sehr feinperlige Kohlensäure sehr knapp dosiert. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Auf der Zunge sind die Röststoffe nicht allzu dominant, dafür verbinden sie sich mit einer angenehmen leichten Säure, die für eine gewisse Fruchtigkeit nach Trockenfrüchten sorgt. Allerdings macht das Bier auf mich keinen allzu vollmundigen Eindruck. Es ist nicht schlecht, aber ich hätte mir wirklich mehr gewünscht. Im Abgang ist praktisch kein Bitter zu schmecken und es fehlt auch jeglicher Nachklang.

Das Giesinger Dunkel ist gut trinkbar und als Durstlöscher geeignet. Einen gesteigerten Genuss bietet es mir aber nicht.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

5,3 % Vol.

Stammwürze:

12,5 %

IBU:

15

Brauerei:

Giesinger Bräu
Martin-Luther-Str. 2
81539 München
www.giesinger-braeu.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.