Riegele: Mitarbeiter feiert 60jähriges Firmenjubiläum

Heute, auf den Tag genau vor 60 Jahren begann die Karriere des 17jährigen kaufmännischen Angestellten Günter Wagenknecht. Soweit nichts Besonderes. Das Unglaubliche ist, dass er volle sechs Jahrzehnte später noch immer im gleichen Brauhaus Riegele arbeitet. Mittlerweile als 77jähriges Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für den Export ‚seiner’ Riegele Bierspezialitäten.

Seit seinem ersten Arbeitstag am 19. 8. 1957 hat er viel erlebt. Von der Zettelwirtschaft bis zur Einführung moderner EDV. Von wirtschaftlichen Tiefen der Nachkriegszeit bis zur Zwischenblüte der Wiedervereinigung. Und dann die großen Erfolge der letzten Jahre. Auszeichnungen der Brauerei als “Craft Brauer des Jahres”, “Bier des Jahrzehnts” oder als “Deutschlands Brauerei 2017” erfüllen Günter Wagenknecht mit Stolz. Es sind auch seine Auszeichnungen. Er ist mit Herz und Seele ein ‚echter Riegele’.

Das bestätigt Familie Priller-Riegele, die das Brauhaus in der 28. Braugeneration führt. “Herr Wagenknecht ist ein Phänomen”, so Dr. Sebastian Priller, “seine Loyalität, sein Einsatz und sein Durchhaltevermögen setzt Maßstäbe. Wir haben viel miteinander erlebt, hatten dabei aber immer Respekt voreinander, sowie ein ehrliches und gutes Miteinander. Dafür danken wir Herrn Wagenknecht sehr!”

Die Loyalität der Mitarbeiter ist für Riegele existenziell. “Im Spiel der großen Konzerne können wir finanziell nicht mithalten, aber bei uns ist jeder einzelne Mitarbeiter ein wichtiger und persönlich geschätzter Teil der Firma. Das stiftet Sinn und man hat Freude bei der Arbeit”, so Sebastian Priller. Diese Wertschätzung bringt Riegele in einer Anzeigenkampagne zum Ausdruck, die dem Dank und der Anerkennung für Herrn Wagenknecht gewidmet ist. Eine Geste, die nur in Familienunternehmen mit einer beständigen Wertebasis zu finden ist.

Geht man mit Herrn Wagenknecht auf Exportreise, ist diese Wertebasis zu spüren. “Gunter”, wie seine Kunden ihn nennen, wird allerorts geschätzt. Vor allem in seinem favorisierten Exportland Italien, in dem er vor über 30 Jahren das erste Riegele Bier ins Ausland verkauft hat. Heute ist er Vielflieger und hat Kunden von Stockholm bis zum Lago Maggiore. Kunden, die er Freunde nennt und deren Verbundenheit zu Riegele ein Zeichen der Wertschätzung für ihn selbst sind.

Ans Aufhören denkt Herr Wagenknecht noch lange nicht. Mittlerweile wird er von seinem Sohn Jürgen Wagenknecht unterstützt, der als Exportverantwortlicher bei Riegele in die großen Fußstapfen des Vaters eingetreten ist. Ein Schritt, der nur in Familienunternehmen so möglich ist. Ob auch Wagenknecht Junior eines Tages sein 60jähriges Betriebsjubiläum feiern wird? Wir werden es sehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.