23. April 2017: Familien-Straßenfest zum Tag des Bieres

Fürstenwalde feiert seine Geschichte. Am Sonntag, den 23. April, ab 9 Uhr laden die Fürstenwalder Brau-Freunde mit ihrem Familienfest zum Tag des deutschen Bieres Groß und Klein auf dem Markplatz ein, die 566jährige Brauereigeschichte der Stadt zu feiern. Und die Oldtimerfreunde der Legende starten mit ihren Museumsstücken vom Markt in Fürstenwalde in die diesjährige Saison.

In Fürstenwalde wurde schon Bier gebraut, da hatten die Bayern das Reinheitsgebot noch nicht mal geschrieben. Die 566 Jahre Brautradition sollen richtig gefeiert werden. Und welcher Tag wäre dazu besser geeignet als der Tag des deutschen Bieres? Am 23. April jährt sich die Veröffentlichung des deutschen Reinheitsgebots zum 501. Mal. “Die Fürstenwalder haben einiges zu feiern.” so Vereinsvorsitzender Gernot Geike von den Brau-Freunden. “In den Glanzzeiten war Fürstenwalde zweitgrößte Brauereistadt im Land Brandenburg mit über hundert Brauhäusern. Diese Geschichte wollen wir als Verein mit unserer Arbeit erforschen, aufarbeiten und würdigen. Hierin liegt auch unser Bestreben das Brauereimuseum zu führen und mit Leben für die Fürstenwalder zu füllen.”

Gemeinsam mit dem Zunfthaus 383, dem THW, dem Feuerwehrverein und der Rathausbrauerei soll es am kommenden Sonntag Angebote für die ganze Familie geben. Von der Hüpfburg bis zum Kisten klettern, Wasserspritzbahn und Straßenspiele über Livemusik mit Burkhard und Andreas und den Oldtimern der “Legende” ist für jeden etwas dabei. Und dann gibt es auch noch ein neues Bier der Rathausbrauerei. Brauer Oliver Wittkopf lässt die Katze schon mal aus dem Sack, “Wir wollten dieses Jahr mal ein richtiges Frühjahrsbier brauen. Nach dem “Hell” und dem “Krüger Kersten” in den vergangenen Jahren haben wir dieses Mal ein “Mai-Bock” gebraut. Das neue Bock wird rechtzeitig zum Familienfest seine 4wöchige Lagerzeit beenden und dann direkt am Bierwagen gezapft.” Und für den Hunger stehen das Zunfthaus und der Feuerwehrverein mit Grill und Riesenpfanne bereit.

“Es wird Zeit, den Staffelstab vom Stadtmuseum zu übernehmen und das Brauereimuseum im Rathauskeller weiter zu beleben.” so Bernd Norkeweit vom Vorstand der Fürstenwalder Brau-Freunde. “Wir haben der Stadt und den Stadtverordneten unser Konzept zur Führung des Brauereimuseums unterbreitet und wollen es auf unseren Veranstaltungen den Fürstenwaldern näher bringen” so Norkeweit weiter. Er betont: “Es gibt sehr viel Unterstützung von allen Seiten zu diesem Projekt. Und mit dem privaten Biermuseum Mord&Bosse, dem Zunfthaus383, dem THW, den Streetworkern, dem Stadtmuseum und dem Tourismusverein haben wir tolle Partner.” Das Konzept der Brau-Freunde ist am Sonntag am Infostand zum Brauereimuseum einzusehen. Auch kann das Brauereimuseum besucht werden.

Und dann gibt es da noch die brandenburgische Bierstraße direkt durch Fürstenwalde. “Wir brauen seit fast fünf Jahren das Rathausbräu” so Peter Seifert von der Brauerei, die Mitglied im Verein der Kleinbrauereien in Brandenburg ist. “Der Verein hat auf der diesjährigen “Grüne Woche” ihre Bierstraße einem breiten Publikum vorgestellt und wurde für das Projekt von Proagro ausgezeichnet. Jeder kann sich mit einem Bierpass, den er sich am Sonntag am Bierwagen holen kann, auf die Bierstraße begeben.” Und Andreas Rösner vom THW ergänzt: “Zum Herrentag wird der Biergarten, den der THW-Helferverein baut, hier auf dem Marktplatz durch den neuen Bierwagen der Bierstraße eingeweiht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.