Moritz Fiege Weizen

Wer meint, im Ruhrgebiet würde es nur Pils geben, wird spätestens in Bochum eines Besseren belehrt. Dort braut die Moritz Fiege neun unterschiedliche Bierstile und hat auch noch drei Mischgetränke im Angebot. Ein weiteres Vorurteil bestätigt sich aber, wenn wir im Ruhrpott die Angebote der Supermärkte und Gaststätten betrachten: der Ruhri ist Lokalpatriot und trinkt genau das Bier, das in seiner Stadt gebraut wird. In Dortmund ist es Union, in Essen Stauder, in Duisburg König und in Bochum halt Fiege. Im Vergleich zu den anderen Brauereien im Ruhrgebiet (die Hausbrauereien betrachte ich an dieser Stelle nicht) verwendet Fiege aber keine Extrakte, sondern braut ausschließlich mit Naturhopfen. Wir können also mit Fug und Recht davon ausgehen, dass aus der Brauerei Fiege in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs die besten Biere des Ruhrgebiets kommen. Jetzt steht das Weizen vor mir.

Matt-bernsteinfarben und hefetrüb präsentiert sich das Bier im Glas. Ich sehe recht viel Kohlensäure und es bildet sich eine wunderbar sahnige Krone, auch wenn sich beim Einschenken nicht so viel Schaum bildet wie bei den meisten Weizenbieren aus Bayern. Dafür bleibt die Krone aber lange erhalten. Optisch gibt es also nichts zu meckern.

Bereits beim Einschenken steigt mir ein intensiver Duft nach Bananen in die Nase. Dass ich auch Hefe rieche war zu erwarten, dazu kommen noch würzige Noten, ich meine Pfeffer und Gewürznelken zu riechen. Das Aroma gefällt mir genauso gut wie die Optik. Dann kann ich jetzt ja den ersten Schluck nehmen.

Die feinperlige Kohlensäure sorgt für einen spritzigen Antrunk, der weniger süß ist als bei anderen Bieren. Ob einem das gefällt oder nicht ist sicher eine Frage des individuellen Geschmacks, aber mir kommt die vergleichsweise geringe Süße durchaus entgegen. Auf der Zunge verbindet sich die Fruchtigkeit des Bieres zusammen mit dem Geschmack der Hefe und einer leichten Säure zu einem ausgewogenen Gesamteindruck. So soll ein Weizenbier sein. Der milde Abgang klingt mit seinem leichten freundlichen Bitter und dem Geschmack der Hefe lange nach.

Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz (Pilsener Malz, Karamellmalz), Hopfen (Tradition, Perle, Herkules), Hefe (obergärige Hefe aus Tauber-Franken)

Alkoholgehalt:

5,4 % Vol.

Stammwürze:

12,3 %

Brauerei:

Privatbrauerei Moritz Fiege GmbH & Co. KG
Moritz-Fiege-Str. 1
44787 Bochum
www.moritzfiege.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.