Cuvée Li Crochon Brune

Jetzt steht mal wieder ein Bier aus der belgischen Wallonie vor mir, das Cuvée li Crochon. Aber Moment, was ist ein Crochon? Der Reiher, der auf dem vorderen Etikett abgedruckt ist, ist es jedenfalls nicht. Kein Übersetzer kennt dieses Wort. Eine Internetrecherche ergab das Ergebnis: Es handelt sich um eine Werbegemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Gegend um Falaën sowie die dort produzierten Lebensmittel bekannt zu machen und auch den Tourismus in diesem Teil der Wallonie anzukurbeln. Der etwas merkwürdig aussehende Vogel auf dem Etikett der Bierflasche, der einen Reiher darstellen soll, ist das Wappentier dieser Werbegemeinschaft.

Kommen wir nun zum Bier. Braun soll es sein, ich würde die Farbe eher mit Mahagoni beschreiben, fast schwarz. Darüber bilden sich Unmengen hellbrauner sahniger Schaum, der auch lange erhalten bleibt. Diese Optik gefällt mir.

Das Aroma wird durch die Röststoffe dominiert, ich rieche Kaffee, Trockenfrüchte, Waldhonig und florale Noten.

Der Antrunk ist süß; ich stelle Röststoffe und eine feinperlige Kohlensäure fest. Auch der Körper wird durch die Röststoffe bestimmt; der Geschmack nach Kaffee kommt stärker durch als ich es nach dem Aroma erwartet hätte. Dazu kommt eine leichte Säure, zusammen mit dem Geschmack nach Rosinen. Der Abgang enthält den Geschmack roter Beeren und er ist sehr mild. Etwas mehr Bitterstoffe würden dieses Bier sicher noch aufwerten.

Alkoholgehalt:

8,7 % Vol.

Brauerei:

Fosca SPRL
Rue de la Molignée 27
5644 Ermeton
Belgien
www.drinkermeton.be

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.