Sie kennen Lingen nicht? Diese Kleinstadt liegt ganz im Nordwesten Deutschlands im Emsland, direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Und auch dort, abseits der großen Metropolen, wird die Bierkultur gepflegt. Seit dem letzten Jahr wird dort am ersten Wochenende im September die Lingener Bierkultur gefeiert. Und ja – auch die Norddeutschen können feiern. Auch wenn dieser Menschenschlag manchmal als stur angesehen wird – das stimmt nicht. Im Gegenteil, jedes Mal wenn ich aus dem Ruhrgebiet nach Norddeutschland fahre, freue ich mich, zu erleben, wie offen die Menschen dort häufig miteinander umgehen. Aber kommen wir nun endlich zur Lingener Bierkultur.
15 Brauereien aus ganz Deutschland, Dänemark und den Niederlanden werden vor Ort vertreten sein und sich selbst sowie ihre Biere vorstellen. Neben bekannten Brauereien wie der Kehrwieder Kreativbrauerei aus Hamburg und Riegele aus Augsburg kommen auch kleine Brauereien wie Onkel aus Düsseldorf und Mein Sudhaus aus Königswinter ins Emsland.
Dass der Veranstalter, die Markus Quad von der Gaststätte Alte Posthalterei einen Stand hat, dürfte sich wohl von selbst verstehen. Falls Sie die Gaststätte nicht kennen: dort gibt es ständig mehr als 100 Biere in einem ständig wechselnden Angebot. Alleine dieses Angebot sollte diese Location für einen Besuch empfehlen, wenn Sie einmal in Lingen sind. Während der Lingener Bierkultur verwöhnt Sie die Alte Posthalterei zusammen mit dem Gasthof Backers aus Twist mit Spezialitäten vom Grill, aus dem Kessel und dem Flammkuchenofen.
Es lohnt sich also, einen Wochenendausflug nach Lingen einzuplanen. Hier noch die Brauereien, die planen, ihre Brauspezialitäten vorzustellen:
Kehrwieder, Hamburg
Schoppe Bräu, Berlin
One Pint, Dänemark
Onkel, Düsseldorf
Gruthaus, Münster
Mashsee, Hannover
Uthoka, Niederlande
Craftbee, Kassel
Mein Sudhaus, Königswinter
Lemke, Berlin
Riegele Brauhaus, Augsburg
Kraftbräu, Trier
Liquit Hops, Augsburg
Emsland Brauhaus, Lülle