Bayreuther Bio-Weisse

Heute steht mal wieder ein Bier aus Bayern vor mir, die naturtrübe Bio-Weiße aus der Brauerei Maisel in Bayreuth. Auch wenn Maisel vielen Menschen eher als Hersteller von Massenbieren bekannt ist, gibt es aus diesem Unternehmen doch auch einige Spezialitäten. Beispiele dafür sind dieses Weizenbier oder die Kollektion „Maisel & Friends“. Mir gefällt, dass die Zutaten für dieses Bier nicht aus dem EU-Bio-Anbau stammen, sondern dass das Bier von Bioland zertifiziert ist, dass es sich also um ein „echtes“ biologisches Produkt handelt.

Rotgolden und nur leicht hefetrüb ist das Bier, darüber viel weißer Schaum, größtenteils feinporig, der sich zum Großteil aber relativ schnell auflöst. Ein Rest bleibt aber lange erhalten. Bereits ein erster Blick auf das Bier offenbart eine lebhafte Kohlensäure.

Das Aroma wird durch das Weizenmalz geprägt, wobei sich das Karamellaroma aus der Mälzung gut mit einem Hauch von Duft nach Trockenfrüchten verträgt.

Auch der Antrunk wird durch das Malz bestimmt, er ist durch den Malzzucker recht süß. Nur langsam kommt der Geschmack des Hopfens zum Vorschein. Mir würde es gefallen, wenn dieses Bier etwas mehr Hefe enthalten würde, wodurch Antrunk und Körper besser miteinander verbunden würden. Der Abgang ist leicht bitter und der Geschmack bleibt durchschnittlich lange erhalten.

Alles in Allem ist es ein recht gutes Bier, eindeutig überdurchschnittlich, aber zu einem Spitzenbier ist doch noch einige Luft.

Zutaten:

Wasser, Weizen- und Gerstenmalz, Hefe, Hopfen

Alkoholgehalt:

5,0 % Vol.

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG
Hindenburgstr. 9
95445 Bayreuth
http://www.bayreuther-bio-brauer.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.