Der European Beer Star im Corona-Jahr

Der European Beer Star der Privaten Brauereien ist auch in diesem Jahr der wichtigste Bierwettbewerb weltweit. In diesem Jahr war die Durchführung des Wettbewerbs aufgrund der Reisebeschränkungen und anderer Widrigkeiten durch Corona nicht einfach, aber dank eines strengen Präventionskonzeptes konnte die Bewertung im Rahmen einer Präsenz-Verkostung beim European Beer Star-Partner Doemens durchgeführt werden. Leider konnten in diesem Jahr nicht so viele Tester teilnehmen wie im letzten Jahr, aber immerhin waren 74 Verkosterinnen und Verkoster Anfang Oktober in Gräfelfing bei München anwesend und beurteilten die vielen eingereichten Biere. Der Verband Private Brauereien verlieh die Awards in Gold, Silber und Bronze heute im Rahmen der BrauBeviale 2020 Special Edition zum ersten Mal digital.

Zu den Siegern: Deutschland gewinnt vor USA und Italien

Deutschlands Brauereien führen wie schon im Jahr 2019im Medaillenspiegel. Sie dürfen sich mit 72 European Beer Stars schmücken: 21 Mal in Gold, 23 Mal in Silber und 28 Mal in Bronze. Platz zwei belegten die USA mit 11 Mal Gold, 5 Mal Silber und 6 Mal Bronze. Platz drei geht an Italien, mit 9 Mal Gold, 10 Mal Silber und 8 Mal Bronze.

Die erfolgreichste internationale Brauerei des European Beer Star 2020 kommt aus Taiwan. Buckskin freut sich über 3 Mal Gold in den Kategorien “German-Style Pilsener”, “German-Style Heller Bock” und “Smoke Beer Franconian Style”. Dazu kommen 3 Mal Silber in den Kategorien “Session Beer”, “Alt” und “South German-Style-Kristallweizen”. Aber auch hier strahlt ein Teil des Ruhms auf Deutschland, denn die Buckskin-Sudkessel werden von einem deutschen Braumeister geführt.

Württembergische Brauerei führt europäisches Ranking an

Die erfolgreichste Brauerei Deutschlands ist im Taubertal in Baden-Württemberg beheimatet. Die Distelhäuser Brauerei gewinnt 3 Mal Gold. Für ihr Jubiläumsbier 1670 in der Kategorie “Belgian-Style Strong Blond Ale”, für ihren Weizen Bock, Kategorie “South-German Weizenbock Hell” und für das Distelhäuser Dinkel in der Kategorie “Beer with alternative Cereals”. Hinzu kommen zwei European Beer Stars in Bronze in den Kategorien “SouthGerman-Style Hefeweizen Hell und -Kristallweizen”. Distelhäuser ist damit auch die beste europäische Brauerei beim globalen Wettbewerb European Beer Star.

Trotz der widrigen Umstände im Corona-Jahr war die Internationalität des Wettbewerbs enorm: 61 Prozent der eingereichten Biere kamen von Brauereien außerhalb Deutschlands und zwar aus 41 Ländern. Die Medaillen gehen in 28 Länder. Die Brauereien, die beim European Beer Star 2020 ausgezeichnet wurden, kommen aus Europa, aus Nord- und Südamerika, aus Asien und aus Australien.

Bayerische Brauereien sammeln die meisten European Beer Star Awards

Die Camba Bavaria aus Seeon ist die zweitbeste deutsche Brauerei des Wettbewerbes: Gold für Camba Dark Side und Bavarian Wit; Silber für Camba Hell und Bronze für das Camba Märzen. Damit konnte Camba Bavaria den großen Erfolg aus dem vorigen Jahr noch übertrumpfen.

Viele Brauereien Bayerns konnten an ihre Erfolge im Jahr 2019 anknüpfen. Etwa die Schönramer Landbrauerei – mit Gold für Schönramer Hell und Silber für Schönramer Pils. Oder Eittinger Fischerbräu – mit 2 Mal Silber – für das Kirta Bier in der Kategorie “German-Style Märzen” sowie Urtyp Dunkel in der Kategorie “European-Style Dunkel”. Auch die Ayinger Brauerei gehört wieder zu den Siegern: Die Ayinger Urweisse erhielt zum fünften Mal Gold in der Kategorie “South German-Style Hefeweizen Bernsteinfarben”. Bronze gibt es zudem für Ayinger Altbairisch Dunkel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.