Espiga Porter

Espiga ist das spanische Wort für Ähre und der Name einer Brauerei, die einem Herzensprojekt entsprungen ist. Die zwei ehemaligen Biologen Teresa und Arnau fühlten sich dazu berufen, etwas ganz Außergewöhnliches zu erschaffen: Ein Bier, das Seele hat. Sie wollten ein Bier kreieren, das gleich eines Menschen mit Persönlichkeit, Charakter, Ecken und Kanten Lebendigkeit und ein klares Statement ausstrahlt. Besonderen Fokus legen die Gründer von Espiga auf die hohe Qualität ihrer Rohstoffe und deren schonende Verarbeitung. Nur so entsteht ein Produkt, das ihren eigenen Ansprüchen genügt. Ganz klar sprechen sie sich gegen den Vorgang des Pasteurisierens aus – zu viel der ursprünglichen Lebendigkeit ginge dabei verloren. Espiga legt viel Wert auf eine transparente Produktion und erklärt dem interessierten Bierliebhaber mit verständlichen Grafiken auf ihrer Website den Prozess des Brauens. Jetzt steht auf jeden Fall das Porter vor mir, das ich jetzt öffnen werde.

Blickdicht schwarz ergießt sich das Bier ins Glas und bildet dabei eine kleine hellbraune und gemischtporige Schaumkrone, die erstaunlich lange erhalten bleibt.

Düfte nach dunkler Schokolade steigen mir in die Nase, unterstützt durch eine Süße und Säure, die an Trockenfrüchte erinnern.

Der Antrunk ist weniger süß als erwartet und auch die Kohlensäure ist eher knapp dosiert. Auf der Zunge wird das Bier trockener und es kommen deutliche Mokka- und Schokoladennoten zum Vorschein. Dabei ist das Bier recht vollmundig. Im Abgang werden die Röststoffe kräftiger, so dass das Bier fast wie angebrannt schmeckt.

So ganz allein kann mich das Espigna Porter nicht begeistern, aber zusammen mit einer Creme Brûlée oder einem Marzipansoufflee bildet dieses Bier eine Kombination, von der sowohl das Bier als auch die Nachspeise profitieren können.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

5 % Vol.

Brauerei:

Companyia Artesana Maians S.L.
c/Malet 12, nau nº3
08791 Sant Llorenç d’Hortons Alt Penedès – Barcelona
www.espiga.cat

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.