Brauwerk und Manner stellen die Schnittenfahrt vor

In der Regel finde ich ja das deutsche Reinheitsgebot recht gut, auch wenn ich den Sinn nicht immer einsehe. Es gibt aber etliche Fälle, in denen durch diese gesetzliche Regelung die Kreativität der Brauer einschränkt. Ein solches Beispiel ist die Schnittenfahrt, ein Imperial Stout mit den bekannten Waffeln von Manner, das Brauwerk, eine Tochtergesellschaft der Ottakringer Brauerei in Wien gemeinsam mit der Firma Manner kreiert hat. Die Idee hinter diesem Bier ist bestechend.

Wer braucht schon Schnee für echten Winterzauber, wenn man sich doch mit einer gemeinsamen Schnittenfahrt die frostige Jahreszeit versüßen kann? Harmonische Klänge von Schokolade, dunklem Malz, Haselnuss und einem Hauch von Vanille zaubern kräftige Stout-Aromen und den traditionellen Mannerschnitten-Geschmack auf den vor Freude springenden Gaumen!

Die “Schnittenfahrt” besteht natürlich aus Hopfen, Wasser, Malz und Hefe; das Innovative an diesem vierten Saisonbier des Brauwerks sind aber die Manner-Waffelbrösel, die mitgemaischt werden, ihm dadurch seinen charakteristischen Geschmack geben und es so zu einem “Imperial Waffel Stout” machen.

Die “Schnittenfahrt” ist ein Starkbier mit 8,2% Volumenprozenten. Schokolade, dunkles Malz, Haselnuss und Vanille zaubern kräftige Stout-Aromen und den traditionellen Mannerschnitten-Geschmack. Die “Schnittenfahrt” trinkt sich besonders gut zu kräftigen Wildgerichten, winterlich gewürzten Eintöpfen und feinen Weihnachtskeksen – oder einfach als Nachspeise!

Headbrewer: “Ich war schon immer ein Schleckermäulchen. Mir schmeckt die Schnittenfahrt besonders gut am Morgen, zum Mittag, am Abend und Nachts.”

Die “Schnittenfahrt” ist ab sofort im Brauwerk und im Ottakringer Shop erhältlich.  Ab Oktober 2017 auch im Ludwig&Adele am Markt, Brickmakers, im Bierfachhandel, bei Spar Gourmet in Wien bzw. in ausgewählten Merkur-Märkten im Großraum Wien sowie in den Manner Shops erhältlich. Ob es auch in Deutschland erhältlich ist, versuche ich gerade herauszufinden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.