Palm 0.0

Alkoholfreie Biere sind in Belgien ein Fall mit Seltenheitswert. Eine Recherche ergab, dass in Belgien nur etwa ein Dutzend dieser Biere hergestellt und angeboten werden. Mir erscheint das unverständlich, weisen in Deutschland und vermutlich auch anderen Ländern doch gerade die alkoholfreien Biere auch heute noch Zuwachsraten auf, während der Bierkonsum insgesamt geringer wird. Aber egal, jetzt will ich erst einmal feststellen, wie mir das Palm 0.0, das jetzt vor mir steht, gefällt.

Hell bernsteinfarben präsentiert sich das Bier im Glas. Die feinporige Schaumkrone ist mit ihrem leichten Gelbstich durchschnittlich groß und bleibt recht lange erhalten. Optisch gibt es hier schon mal nichts zu meckern.

Das Bier duftet nach Karamell und Zitrusfrüchten, allerdings etwas limonadenartig. Das Aroma kann mich nicht vollständig überzeugen.

Der Antrunk ist relativ süß, aber im ersten Moment recht vollmundig. Auf der Zunge kommt ein leichtes Bitter dazu und die Fruchtigkeit wirkt etwas künstlich. Alles in Allem ist das Bier nicht so richtig ausgewogen. Der Abgang ist mild und trotz des nur leichten Bitter klingt der Geschmack lange nach.

Das Palm 0.0 ist etwas leichter im Geschmack als sein berühmter alkoholhaltiger Bruder. Trotzdem kommt auch hier die reiche Würze zum Tragen. Auch wenn das Bier nicht vollständig überzeugen kann gehört es doch zu den besseren alkoholfreien Bieren, insbesondere wenn wir bedenken, dass es sich um ein Bier mit 0,0 % Alkohol handelt.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Zucker

Alkoholgehalt:

0,0 % Vol.

Brauerei:

Brouwerij Palm NV
Steenhuffeldorp 39
1840 Steenhuffel
Belgien
www.palm.be

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.