Aktien Landbier Fränkisch Dunkel

Und nun mal wieder ein hoffentlich leckeres Bier aus Franken, das Aktien Landbier Fränkisch Dunkel aus Bayreuth. Die Flasche sieht jedenfalls schon mal vielversprechend aus. Zunächst einmal mag ich die Bügelverschlüsse und auch das Etikett fällt mit seinem klaren und fast minimalistischen Design angenehm aus dem Rahmen. Na, dann wollen wir mal sehen.

Dunkelrot ist dieses Landbier im GlasDazu ein schöner feinporiger hellbrauner Schaum. Das Bier duftet intensiv nach Röstmalz mit seinen süßen Noten. Auch einige säuerliche Aromen sind dabei. Eventuell rote Früchte? Der Duft von Kirschen? Ich kann den Duft nicht genau identifizieren. Aber das Aromenspiel macht Lust auf den ersten Schluck.

Der Antrunk ist nicht so intensiv wie ich es aufgrund der Aromenvielfalt erwartet hätte. Er ist würzig und leicht süß. Der Geschmack intensiviert sich aber im Mund. Dann kommt auch ein Anflug von Bitterschokolade durch. Im Abgang macht sich der Hopfen bemerkbar, der auch einige Zeit im Hals nachklingt. Doch, dies ist ein gutes Stück fränkischer Braukunst, süffig und spannend.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

5,3 % Vol.

Brauerei:

Bayreuther Bierbrauerei AG
Hindenburgstr. 9
95445 Bayreuth
http://www.bayreuther-bier.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.