Tiger Lager Beer

Heute werde ich einmal ein Lagerbier aus Singapur verkosten. Ich bin bei fernöstlichen Bieren immer kritisch, da sie häufig doch eher wässrig schmecken. Dass die Brauerei zum Heineken-Konzern gehört festigt mein Vertrauen in dieses Bier auch nicht unbedingt. Dann will ich mich mal überraschen lassen. Importiert und verkauft wird das Bier in einer Flasche mit 0,33 Liter Inhalt. Das Etikett sagt aus, dass dieses Bier in Europa schon mehrere Wettbewerbe gewonnen hat. Dann will ich mir das Bier mal einschenken.

Das Bier zeigt sich im Glas in einem satten Goldgelb. Darüber mittelviel Schaum, feinporig mit durchschnittlicher Standzeit. Rein optisch kann das Bier also durchaus überzeugen, auch wenn der Schaum keine Begeisterungsstürme hervorruft. Der Duft enthält neben einem Malzaroma deutliche Noten von Ananas und Zitrusfrüchten. Hier wurde also ein recht ordentlicher Aromahopfen verwendet. Dann bin ich ja mal gespannt auf den Geschmack.

Der Antrunk ist leicht süß, aber nicht unangenehm. Dann füllt ein intensiver und trotzdem leichter Malzgeschmack den Mund aus. Die feinperlige Kohlensäure verleiht dem Bier eine enorme Süffigkeit. Doch ein wirklich gutes Bier, dessen intensiver Geschmack mich einen deutlich höheren Alkoholgehalt vermuten ließ als die tatsächlich vorhandenen 5 %. Dann folgt ein leicht bitterer Abgang, der lange nachhallt. Alles in Allem eine wirklich gelungene Komposition.

Zutaten:
Wasser, Hopfen, Gerstenmalz, Rohrzucker

Alkoholgehalt:
5 % Vol.

Brauerei:
Asia Pacific Breweries PTE Ltd.
438 Alexandra Road
Singapur
http://www.heinekenasiapacific.com/

Importeur:
Global Drinks Partnership GmbH
Lindwurmstr. 88
80337 München
http://global-drinks.com/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.