Franziskaner Weißbier Royal

Nun steht vor mit ein Weizenbier aus dem Hause Franziskanerbräu, das Franziskaner Weißbier Royal. Der Name schraubt bereits die Erwartungen hoch. Royal – da können wir wohl schon etwas erwarten. Wie das Franziskaner Weißbier naturtrüb ist es leicht trüb, enthält also noch Hefe, wenn auch in diesem Fall nicht allzu viel. Das Bier zeigt einen schönen gleichmäßigen feinporigen Schaum, der diesmal auch recht standfest ist und nicht schnell in sich zusammenfällt. Der Duft enthält neben dem typischen Weizenduft eine deutliche Note nach Malz und Banane. Der Antrunk ist leicht süßlich und zeigt bereits den typischen Weizengeschmack. Aber wenn das Bier sich auf der Zunge verteilt hat, zeigt sich der volle wunderbar komponierte Körper. Feinwürzig und süffig. Der Abgang ist leicht herb und säuerlich. So muss ein Hefeweizen sein. Ja, dieses Bier trägt seinen Namen zu Recht.

Zutaten:
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:
6,0 % Vol.

Brauerei:
Spaten-Franziskanerbräu GmbH
80335 München
https://www.franziskaner-weissbier.de/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.