Żywiec Sesyjne IPA

Żywiec wurde im Jahr 1308 als katholische Pfarrei gegründet. Heute hat die schlesische Stadt etwa 30.000 Einwohner und ist außerhalb von Polen vor Allem wegen der dortigen Stadtbrauerei bekannt, aus der auch das Żywiec Sesyjne IPA stammt, das jetzt vor mir steht.

Golden und leicht hefetrüb präsentiert sich das Bier im Glas, darüber recht viel sahniger Schaum, der lange erhalten bleibt. Die Optik des Bieres ist durchaus ansprechend.

Das Aroma ist fruchtig. Düfte nach Grapefruit, Zitronenschale und Ananas steigen mir in die Nase.

Der Antrunk hält im Wesentlichen, was das Aroma versprochen hat. Die Aromen spiegeln sich auf der Zunge wider, die Süße ist zurückhaltend. Ich würde mir aber etwas mehr Kohlensäure wünschen, die für zusätzliche Spritzigkeit und Frische sorgen würde. Schnell kommt ein leichtes Bitter dazu. Offensichtlich ist das Żywiec Sesyjne ein IPA für Einsteiger. Das ändert sich auch im Abgang nicht, der sehr mild und wenig bitter ist und nur kurz nachklingt.

Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:

5,0 % Vol.

Stammwürze:

12 %

Brauerei:

Cieszyn
ul. Dojazdowa 2
43-400 Śląskie
www.grupazywiec.pl/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.