24. 8. – 25. 8. 2018: Pyraser Brauereifest

Das Pyraser Brauereifest ist inzwischen schon eine Tradition. So ist es kein Wunder, dass es auch in diesem Jahr wieder stattfindet- selbstverständlich wieder im historischen Brauerei-Hof mitten in Pyras. Wie in jedem Jahr gibt es leckeres fränkisches Essen, das beste Bier weit und breit (auch im Zehner-Fass am Tisch), zivile Preise und viel Platz unter schattigen Schirmen. Die Fans dieses fränkischen Brauereifestes haben den Termin sicher schon längst rot im Kalender angestrichen. Aber in diesem Jahr ist vieles neu und anders als in der Vergangenheit.

Freitagmorgen wird noch der reife Hopfen im Brauereigarten geerntet. Das neue Hopfenpflücker-Pils 2018, eine Rarität unter Kennern, ist dann also auf den Weg gebracht. Der Abend wird genauso prickelnd, wie dieses frisch-herbe Genießerbier: Erstmals beginnt das Brauereifest am Freitag mit einem “Tusch” für die Jugend und alle Junggebliebenen. Ab 20 Uhr bringt der international bekannte DJ Sonique den Saal zum Rocken. “Wir wollten bewusst einmal das andere Publikum ansprechen, junge Leute und solche, die sich gerne von den Sounds treiben lassen”, erläutert Alexander Schwab, der als Marketingleiter zuständig für neue Ideen ist.

Sorgenfreie An- und Abfahrt: Kostenfreie Shuttlebusse von und nach Pyras bis in den späten Abend

Eine Mischung aus “Altbewährtem und neuen zündenden Ideen” verspricht Brauereichefin Marlies Bernreuther den Freunden des Pyraser Wohlfühlfestes auch am Samstag ab 14 Uhr. Live-Musik, zünftiges Beieinandersein, Brauereiführungen, die bewährten Aktionen für Kinder, Pferdekutschen-Fahrten über Stock und Stein, ein breites Angebot an kulinarischen Genüssen und eine große Auswahl Pyraser Bier- und Erfrischungs-Spezialitäten zu familienfreundlichen Preisen – das kennen die Stammgäste des Brauereifestes und wissen es zu schätzen. Auch der bewährte Shuttle-Dienst für sorgenfreie An- und Abfahrt gehört wieder zum “Rundum-Sorglos”-Service: Wie in jedem Jahr fahren Busse zum Bahnhof Hilpoltstein. Abgestimmt auf die Abfahrzeiten können Fahrgäste bequem ihre Anschlusszüge und die S-Bahn (nach Nürnberg) in Roth erreichen. Die letzten Rückfahrten liefern die Gäste sogar direkt in Roth am Bahnhof ab. Und auch das ist gut eingeführt und hat sich bewährt: Auch diesmal wird wieder mit dem Pyraser Taler bezahlt, den die Besucher für je 2 Euro eintauschen können.

Neu: Der Feinschmeckertreff im Genusseck

Seit jeher waren die Pyraser Brauereifeste ein Dorado für Genießer: Es gab und gibt Spanferkel vom Grill, leckere Hendl, frische Salate und dazu natürlich die bekannten Pyraser Bierspezialitäten. Doch diesmal wird das Genießen zum Expertentreff: In der neuen Genusszone treffen sich Sommeliers verschiedenster Sparten: Experten für Wasser, Fleisch, Gewürze, Brot, Käse und natürlich Bier berichten von neuesten Trends und alten Wahrheiten über ihr Spezialgebiet. Hier kann man testen, lernen, Fragen loswerden.

Das Kinderareal ist noch familienfreundlicher

Das Pyraser Brauereifest war schon immer ein Familienfest. Nicht nur die Preise, auch das Angebot soll gerade Eltern mit Kindern einen entspannten Tag im Brauereihof ermöglichen. Auch 2018 ist wieder die Spielelandschaft mit dem “Brio”-Holzspielzeug aufgebaut. Dazu kommen bewährte Klassiker, der Streichelzoo, die Hüpfburg, das Kinderschminken und vieles mehr.

Abheben mit einem Hubschrauber und Franken von oben Kennenlernen

Ein Traum vieler Menschen ist es, einmal mit einem Hubschrauber mitfliegen zu dürfen. Dem Pyraser Marketingteam ist nun dieser Coup gelungen: Erstmals kann man vom Landeplatz nahe dem Gutshof abheben und knapp zehn Minuten Franken von oben genießen. 50 Euro kostet dieses Vergnügen, das man gerne einmal im Leben genießen will.

Am Boden bleiben und trotzdem das Besondere erleben können alle Freunde einer zünftigen Live-Musik: Es spielen am Samstag die Stadtkapelle Hilpoltstein und am Abend “Champane”. Die Neumarkter Stimmungskombo mit den bekannten Frontleuten Miri und Franz werden ganz gewiss dafür sorgen, dass am Samstagabend kein Tanzbein ruhig bleiben kann.

Hier finden Sie den Busshuttle- und Zugfahrplan

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.