La Bière de Beloeil

Nun habe ich ein Bier aus der Brasserie Dupont vor mir stehen, ein Starkbier namens La Bière de Beloeil. So weit, so gut. Bis hierhin ist es nichts, was es aus der Masse der belgischen Biere heraushebt. Aber dieses Bier hat doch eine Besonderheit, die es einmalig macht. Das beginnt bereits mit dem Namen. Das Schloss Beloeil ist eines der prächtigsten Schlosser Belgiens und dort wird auch dieses Bier verkauft. Auch wenn Schloss und Schlossgarten wirklich beeindruckend sind, scheint dem Haus Ligne, dem das Schloss seit dem 14. Jahrhundert gehört, das Geld für eine vollständige Erhaltung und Renovierung zu fehlen. An vielen Stellen bröckelt die Schönheit und es wäre sicher schade, wenn dieses wunderbare Anwesen verfallen würde. Wenn Sie in der Wallonie sind, sollten Sie sich dies Perle belgischer Architektur und Gartenbaukunst unbedingt ansehen. Die Besitzer können den Eintritt mit Sicherheit gut gebrauchen.

Aber kommen wir nun zum Bier. Bernsteinfarben mit einem deutlichen Rotstich zeigt sich das Bier im Glas. Darüber bildet sich sehr viel gemischtporiger Schaum, weiß mit leichten Gelbstich, der durchschnittlich schnell zusammenfällt.

Das Bier wurde in der Flasche nachvergoren und die Brauerei schreibt auf dem Rückenetikett, dass die Flasche lange im Keller bei 12° gelagert wurde. Wie lange schreibt die Brauerei aber nicht. Im Ergebnis kommt eine schöne Bernsteinfarbe zustande und im Glas bildet sich sehr viel weißer Schaum mit einem leichten Gelbstich. Der Schaum ist gemischtporig und fällt durchschnittlich schnell in sich zusammen.

Das Aroma wird durch Karamell und Röstaromen bestimmt, dazu kommen fruchtige Noten, die das Aroma komplex machen.

Der Antrunk ist recht süß, durch die reichlich vorhandene Kohlensäure aber trotzdem angenehm. Schnell kommt ein kräftiges Bitter dazu, unterstützt durch etwas Säure. Insgesamt ist der Geschmack sehr vollmundig und ausgewogen. Der Abgang wird durch ein freundliches Bitter mit einem langen Nachklang bestimmt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Bier einmal zu kaufen und es zu verkosten.

Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Zucker. Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

8,5 % Vol.

Brauerei:

Brasserie Dupont
rue Brasse 5
7904 Tourpes
Belgien
www.brasserie-dupont.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.