Debowe

Jetzt steht mal wieder ein Bier aus Polen vor mir, sogar ein Starkbier mit 7 %. Ich weiß, dass die Polen durchaus gutes Bier brauen können; leider habe ich bei meinem letzten Besuch die guten Biere wohl stehenlassen und mich an die Nieten gewagt. Mal sehen, ob dieses Bier auch in diese Kategorie gehört.

Intensiv Goldgelb ist es, dazu kommt sehr viel feinperlige Kohlensäure, so dass sich sehr viel feinporiger Schaum bildet, der auch lange erhalten bleibt. Allerdings muss ich feststellen, dass sich die Kohlensäure sehr schnell verabschiedet. Jetzt hoffe ich nur, dass noch ausreichend Kohlensäure im Bier gelöst ist, damit es nicht gleich abgestanden schmeckt.

Süß duftet mir das Bier aus dem Glas entgegen. Düfte von Toffee, Blumen und Pfirsichen breiten sich aus. In der Nase erinnert das Bier stark an ein gutes Bockbier, das mit richtigem Hopfen gebraut wurde, nicht wie so oft lieblos mit Hopfenextrakt zusammengerührt. Der Antrunk ist wie erwartet süß, dazu auch fruchtig. Eigentlich ist das schon sehr gut, aber zeigt sich, dass sich die Kohlensäure wirklich fast vollständig verflüchtigt hat. Dadurch wirkt das Bier zwar noch nicht abgestanden, aber ihm fehlt die Frische und Spritzigkeit. Schade. Schnell kommt das Bittere dazu, durchaus im Einklang mit der Süße des Antrunks. Der Geschmack ist intensiv, aber das Bier wirkt weder süffig noch rund, ich kann keine Säure feststellen. Irgendwie wirkt der Geschmack trotz der Intensität eher flach, beinahe wässrig. Der Abgang ist dann wenig bitter, dafür aber langanhaltend.

Begeisterung kann das Bier bei mir nicht auslösen. Dabei hat es wirklich einige gute Ansätze und ich habe den Eindruck, dass der Entwickler des Rezepts für dieses Bier zwar mit vielen Ambitionen begonnen hat, dann aber auf halber Strecke die Lust verlor. Das Debowe könnte ein richtig großes Bier werden.

Zutaten:

Diese müssen in Polen nicht angegeben werden und die Brauerei hat folgerichtig auf die Angabe verzichtet.

Alkoholgehalt:

7,0 % Vol.

Brauerei:

Kompania Piwowarska SA
61-285 Poznan
ul. Szwajcarska 1
Polen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.