Saugatuck Singapore IPA

Um es vorweg gleich zu sagen: ich hätte bereits vor dem Kauf das Etikett lesen sollen. Dann hätte ich gewusst, dass dieses Bier satte 72 IBU mit sich bringt und damit extrem bitter ist. Eigentlich mag ich ja bittere Biere, aber das ist mir dann doch zu viel. Ich sah nur, dass das Bier aus Michigan kommt und da die USA als Vorreiter bei der Entwicklung von IPAs mit Hopfen-Neuzüchtungen ist, und das hat mich neugierig gemacht. Aber OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil und diesmal habe ich etwas geschwächelt. Aber so kommen Sie jetzt in den Genuss dieser Rezension.

Das Bier hat eine intensive goldene Farbe und enthält viel Kohlensäure. Dazu kommt sehr viel gemischtporiger Schaum, der auch lange erhalten bleibt. Zumindest optisch ist dieses IPA perfekt. Auch das Aroma erfüllt voll und ganz meine Erwartungen an ein herausragendes IPA: Dominiert wird es durch Orangenschale und Zimt, wobei sich der Duft des Malzes im Hintergrund hält und lediglich das Aroma des Hopfens abrundet.

Der Antrunk ist (wie formuliere ich es denn nun positiv?) neutral. Süße ist eigentlich nicht zu schmecken, die lebhafte Kohlensäure ist hier das hervorstechende Element. Der Körper ist leicht malzig, wird aber durch die vielen Bitterstoffe bestimmt. Das Bittere unterdrückt jetzt jeden anderen Geschmack. Zum Abschluss folgt ein langer fruchtig-bitterer Abgang, wobei die Fruchtigkeit eher verhalten bleibt.

Zutaten:

Wasser, Malz (Carapils, Crystal, Münchner Malz, Roggenmalz), Hopfen (Columbus, Simcoe, Cascade, Centennial, Ahtanum), Hefe

Alkoholgehalt:

7,0 % Vol.

Bittereinheiten:

72

Brauerei:

The Saugatuck Brewing Co.
2948 Blue Star Highway
Michigan 49406
http://www.sbrewing.com

Craftbeer-Shop-Banner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.