Alkoholfreies Bier gleicht nach dem Sport Mineralstoffverluste aus

Einer von zehn Österreichern trinkt nach dem Sport gerne ein Bier, insbesondere Männer. Denn geschlechterspezifisch betrachtet, greifen sogar 16 % der Männer, aber nur 5 % der Frauen zu Bier als “After Work-out-Getränk”. Dies geht aus dem aktuellen Bierkulturbericht hervor, den die Brau Union Österreich jährlich in Auftrag gibt, um aktuellen Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen.

Gesunde Wahl fällt auf alkoholfreies Bier

Es zeigt sich auch, dass Österreicher nach ihrem Fitnessprogramm lieber alkoholfreies Bier trinken, im Vergleich wählen 16 % der österreichischen Bevölkerung die alkoholfreie Variante. Und das zu Recht. Denn alkoholfreies Bier enthält nur geringe Mengen Alkohol (<0,5 Volumenprozente) , dafür aber wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, die bei körperlicher Aktivität verloren gehen. Daneben gibt es noch die Biere, die mit 0,0 Prozent Alkohol werben. Aber auch diese Angabe ist der Rundung geschuldet, denn auch diese Biere dürfen maximal 0,05 Volumenprozent Alkohol enthalten (und damit ist diese Alkoholkonzentration ein eher akademischer Wert). Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, sagt dazu: “Mit den Produkten der AlkoholFREIZONE bieten wir ein erfrischendes Sortiment für jeden Geschmack, von bierig bis leicht fruchtig. Mittlerweile ist es gesellschaftsfähig, nicht nur beim Sport, sondern auch bei geselligen Anlässen zu jeder Tageszeit mit alkoholfreiem Bier anzustoßen”.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.