Ringwood Brewery – Boondoggle

Boondoggle ist ein Begriff, der aus den USA stammt und erstmals in den 1920er Jahren verwendet wurde. Seine Bedeutung war ursprünglich “Arbeit von geringem Wert”, er wurde aber von der Brauerei in “fröhlich” oder “jede Ausrede für ein Pint” umgedeutet.

Goldfarben mit einem Rotstich strahlt mir das Bier aus dem Glas entgegen. Die feinporige Schaumkrone ist recht klein, bleibt aber lange erhalten.

Das Bier duftet angenehm nach Südfrüchten. Aromen nach Orangen, Zitronen und Ananas steigen mir in die Nase. Die süßen Aromen sind fruchtig, auch wenn sie vom Malz stammen. Allerdings halten die die üblichen Malzaromen diskret im Hintergrund, so dass die Fruchtigkeit das alleinige Aroma darstellt.

Der Antrunk ist frisch mit reichlich Kohlensäure. Auf der Zunge breitet sich eine leichte Süße mit einem passend dosierten Bitter aus. Das Bier ist recht schlank und eingeschränkt süffig. Der Abgang ist überraschend mild mit kurzem Nachklang.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz (English Pale Malt), Hopfen (Goldings, Herkules, Cascade, Styrian Bobek), Hefe

Alkoholgehalt:

4,2 % Vol.

Brauerei:

Marstons PLC
Wolverhapton
WV1 4JT
Großbritannien
www.ringwoodbrewery.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.