Das Halbjahresprogramm der Bierakademie in Bochum ist veröffentlicht

Bereits seit fünfeinhalb Jahren veranstaltet Thomas Maas in der Bochumer Trinkhalle die Bierakademie. Jeden Monat lädt er mindestens einen Brauer ein, der dort seine Philosophie und selbstverständlich auch seine Biere vorstellt. Als ich noch in Essen gewohnt habe bin ich etliche Male bei diesen Events gewesen und ich muss sagen, dass es jedes Mal informativ und unterhaltsam war. Die Bierakademie gehört zu den wenigen Dingen, die ich nach meinem Wegzug aus dem Ruhrpott vermisse.

Jetzt hat Thomas das Programm für das erste Halbjahr 2020 veröffentlicht. Da es im März keine Veranstaltung gab besteht das inzwischen 12. Semester der Bierakademie aus nur drei Veranstaltungen, die aber einen Besuch wert sind. Normalerweise schreibe ich meine Texte ja selber, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme und übernehme im Wesentlichen die Texte von Thomas.

7. 4. 2020: Michael Roesgen, Heinenhof Pulheim

Michael Roeßgen ist alles andere als ein Unbekannter in der rheinischen Bierszene. Spätestens mit seinem Engagement bei den hochverdienten “Historischen Brauern Köln” ist sein Name auch Kennern jenseits der Kölner Bucht ein sicherer Garant für handwerkliches Brauen auf allerhöchstem Niveau. Mittlerweile betreibt er federführend die Mikrobrauerei Heinenhof auf gleichnamigen Gut im beschaulichen Pulheim-Orr. Er macht sich so in besonderer Weise verdient um die Renaissance einer hierzulande beinahe vergessenen landwirtschaftlichen Brautraditon.

Allerdings beschränkt er seine Braukunst schon längst nicht mehr nur auf historische Bierstile des Rheinlandes wie Knupp oder Wieß. Er vermag auch mit weniger heimischen Stilen wie IPAs oder Saisons auf ganzer Linie zu überzeugen. Dass man entgegen der bäuerlichen Tradition nicht zwangsläufig harte Feldarbeit leisten muss, um in den Genuss dieser vergorenen Köstlichkeiten zu kommen, wollen wir am heutigen Abend in der Trinkhalle dankbar zelebrieren.

5. 5. 2020: Holger Kittler und die Auszubildenden der Bochumer Brauerei Moritz Fiege

Seit vielen Jahren ist der Abend mit den Auszubildenden der Privatbrauerei Moritz Fiege die beliebteste Konstante im Vorlesungsverzeichnis der Bierakademie. Wir dürfen also neuerlich gespannt sein auf ganz außergewöhnliche Ausbildungsnachweise, allesamt erzeugt auf der brauereieigenen Versuchsanlage. Nur hier und nur heute Abend offenbart sich uns eine Kaderschmiede höchster Braukunst im Spannungsfeld zwischen handwerklicher Tradition und experimentierfreudiger Könnerschaft. Erstaunliche Biere, erdacht und fabriziert durch Braumeister von morgen! Da Heimspiele dieser Provenienz so rar wie gefragt sind, empfiehlt sich selbst für ein gutes Stehplätzchen rechtzeitiges Erscheinen.

2. 6. 2020: Sudden Death Brewing, Timmendorfer Strand

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass die Jungs von Sudden Death Brewing der Trinkhalle einen Besuch abgestattet haben. Dass allerdings ihre Braukunst mitnichten den plötzlichen Tod so mancher Craft-Bier-Eintagsfliege gestorben ist, davon legten in schöner Regelmäßigkeit die bemerkenswerten Früchte ihrer Arbeit in unseren Kühlschränken eindrucksvoll Zeugnis ab.

Dabei vermag Sudden Death Brewing auf durchweg hohem Niveau eine stilistische Bandbreite abzubilden, die so manch einer nordamerikanischen Craft Brewery zur Ehre gereichen würde. Dass die fröhlichen Gebinde, getauft auf die launigsten Namen, ihre Ostküsten-Einflüsse nicht verhehlen wollen, macht die Sache rund und gesund.

Gestatten wir uns also schon jetzt ein klein wenig Vorfreude auf ein paar der saftigsten Schlucke NEIPA in der Overtime dieses tropischen Juniabends.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.